Volha Hapeyevas Gedichtband "Trapezherz":Dieser abstrakte Ort

Lesezeit: 4 min

Die belarussische Lyrikerin, Essayistin, Übersetzerin Volha Hapeyeva. (Foto: Isamu Bergsan/Droschl)

Seit den Demonstrationen in Belarus kann die Lyrikerin Volha Hapeyeva nicht mehr in ihr Land zurückkehren. Ihr neuer Gedichtband umkreist das Leben fern der Heimat.

Von Nico Bleutge

Die Sprecherin dieser Gedichte kennt viele Sprachen, aber sie glaubt, dass sie von den wichtigsten Sprachen noch nichts weiß. Von Libellensprache zum Beispiel oder von der Sprache des Schilfs. Hätte sie Lehrbücher zu diesen Sprachen, würde sie anfangen zu reden - "und vielleicht", fügt sie hinzu, "würde ich sogar etwas übersetzen // aus dem lavendel in die hummel / aus dem see in die ziegel".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Anthologie
:So ist das Leben im Krieg

In Kateryna Mishchenkos Anthologie "Aus dem Nebel des Krieges" erzählen Schriftstellerinnen, Soziologen, Journalisten aus der Ukraine.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: