Wladimir Jurowski:"Ich verspüre eine große Trauer, auch Wut"

Wladimir Jurowski: Wurde in Moskau geboren: Wladimir Jurowski, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, während der Saisonvorstellung Bayerische Staatsoper für die Jahre 2022/2023.

Wurde in Moskau geboren: Wladimir Jurowski, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, während der Saisonvorstellung Bayerische Staatsoper für die Jahre 2022/2023.

(Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Der in Moskau geborene Dirigent, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, über den Umgang mit russischen Künstlern, mit der Musik russischer Komponisten und die Verantwortlichkeit seines eigenen künstlerischen Tuns.

Interview von Wolfgang Schreiber

Wladimir Jurowski, seit der Spielzeit 2021/22 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, wird 1972 in Moskau geboren. Mit achtzehn emigriert er mit der Familie nach Deutschland, bleibt in Berlin. 2017 wird er Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Russlands Überfall auf die Ukraine beantwortet Jurowski dort umgehend mit der ukrainischen Nationalhymne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins aggressiver Nationalismus
:Russische Seele - das Ende eines Mythos

Gehorsamkeitskult, traditioneller Volksglaube, orthodoxes Christentum, Opfergefühle und Rettungsfantasien: Über ein Denken, das den Krieg gegen die Ukraine ermöglicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: