Van Gogh und sein Erbe:Brillant gelöst

Van Gogh und sein Erbe: Janne Heling und Willem van Gogh. Im Hintergrund: Vincent van Goghs "Mandelblütenbild".

Janne Heling und Willem van Gogh. Im Hintergrund: Vincent van Goghs "Mandelblütenbild".

(Foto: Natascha Libbert)

Die Nachfahren Vincent van Goghs wären heute Milliardäre, hätte die Familie nicht entschieden, alle Werke in eine Stiftung zu geben. Ein Treffen mit der hochzufriedenen heutigen Generation.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Am 29. Juli 1890 starb Vincent van Gogh im Alter von 37 Jahren. Eineinhalb Tage zuvor hatte sich der an Ängsten und Wahnvorstellungen leidende Maler eine Kugel in die Brust geschossen. Am Sterbebett in Auvers-sur-Oise saß sein Bruder Theo. Ohne diesen Mann, den er über alles liebte, der Freund, Berater, Bewunderer, Trostgeber und vor allem Mäzen war, hätte er nicht schaffen können, was er geschaffen hat. Theos Unterstützung, schrieb Vincent ihm einmal, sei "eine Hecke, ein Zaun zwischen der feindlichen Welt und mir".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPablo Picasso
:Künstler ohne alle Dogmen

Vor 50 Jahren, am 8. April 1973, ist er gestorben. Es ist an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den, der stets auf der Suche war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: