Entsagungskultur:Das hat gerade noch gefehlt

Lesezeit: 5 min

Entsagungskultur: Gute Laune trotz eisiger Kälte? Schafft vielleicht Pippi Langstrumpf, für viele andere wird es schwer.

Gute Laune trotz eisiger Kälte? Schafft vielleicht Pippi Langstrumpf, für viele andere wird es schwer.

(Foto: epa Pressensbild Delden/picture-alliance/ dpa)

Erst September, aber schon saukalt? Willkommen bei der Generalprobe zum lange erwarteten Verzicht.

Von Gerhard Matzig

Für einige kommt das jetzt überraschend, aber: Am Wochenende wurde die Wiesn eröffnet. Steingraue Wolken über München, nasse Kälte. Derweil sitzt man im Home-Office und trägt einen Pullover, dazu eine Fellmütze, feste Stiefel und Handschuhe, aus denen vorn die Finger rausschauen, und tippt mit klammen Fingern diesen Text. Die Heizung streikt seit Tagen. Der Handwerker sagt, er komme bald vorbei.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Partnerschaft
Sich trennen, um ein Paar zu bleiben
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
"Die vierte Gewalt"
Die möchten reden
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB