Vertragsverlängerung von Günther Jauch:Er bleibt

Jahresrückblick 2010 - Günther Jauch übernimmt Anne Wills Talk

Günther Jauch als Talk-Gastgeber am Sonntagabend.

(Foto: dpa)

Drei der fünf ARD-Spättalk-Moderatoren haben ihre Verträge schon verlängert. Nun sind sich auch Günther Jauch und der NDR einig, dass sie ihre Zusammenarbeit fortsetzen wollen. Jetzt bleibt nur noch das Urteil des Rundfunkrates abzuwarten.

Nach Sandra Maischberger, Anne Will und Frank Plasberg hat die ARD auch den Vertrag mit Talkmaster Günther Jauch verlängert. Auch über das Jahr 2014 hinaus wird der 57-jährige Moderator am Sonntagabend wie gewohnt nach dem Tatort seinen Polittalk weiterführen, teilte Jauch mit. Auch von Seiten des zuständigen NDR hieß es, dass man sich mit Jauch über die "Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit" einig sei.

Der NDR-Rundfunkrat muss dem Vertragswerk noch seine Zustimmung geben. Dessen Urteil wolle man nicht vorgreifen, geht aber von einer "insgesamt einvernehmlichen Verlängerung von Günther Jauch aus", hieß es.

Im künftigen Vertrag sind laut NDR 43 Sendungen vorgesehen, die vom Herbst 2014 bis Ende Ende 2015 zu sehen sein werden. Auf das Jahr gerechnet sind das weniger Sendungen als bisher. Zu weiteren Details wollten weder der Sender noch der Moderator, der die Talkshow mit seiner Firma "Information & Unterhaltung" auch produziert, Stellung nehmen - auch nicht zu der Frage ob die ARD-Verlängerung Einfluss auf Jauchs RTL-Engagements hat.

Jauch hatte den Sonntagabendsendeplatz 2011 von Anne Will, die auf den späten Mittwoch auswich, übernommen, nachdem ein erstes Engagement Anfang 2007 nicht zustande kam, als Jauch nach diversen Konflikten innerhalb der ARD aus seine Verpflichtung absagte.

Mit im Schnitt 4,86 Millionen Zuschauern war Jauchs Polittalk im vergangenen Jahr der erfolgreichste im deutschen Fernsehen. Überhaupt haben die fünf ARD-Spättalks nach Quoten gemessen im Jahr 2013 zumeist besser abgeschnitten als im Vorjahr. Der einzige Talkmaster, der seinen Vertrag nicht verlängerte, ist Reinhold Beckmann, bislang immer am Donnerstagabend auf Sendung. Der 57-Jährige hatte bereits im Mai des vergangenen Jahres angekündigt, dass er sich ab Herbst 2014 anderen Projekten widmen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: