Verna Kovanen: "Broken Holiday Album":Die Ferien sind vorbei

Verna Kovanen: "Broken Holiday Album": Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Verna Kovanen fotografiert Hotels und Strände.

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Verna Kovanen fotografiert Hotels und Strände.

(Foto: Verna Kovanen/Kerber Verlag)

Die Fotografin Verna Kovanen zeigt die Melancholie verfallener Ferienanlagen am Mittelmeer.

Von Felix Stephan

Michel Houellebecq hat viele Fotografien von Hotelanlagen an der spanischen Mittelmeerküste gemacht und veröffentlicht, auf denen diese aussehen wie etwas aus dem Ruder gelaufene Straflager. Die meisten dieser Türme wurden unter dem faschistischen Regime General Francos errichtet, der den Tourismus als Wirtschaftszweig in Spanien eigentlich erst erfunden hat. Das erklärt vermutlich schon einiges, unter anderem, warum Michel Houellebecq sich daran nicht sattsehen kann. Dass es zwischen dem Kommerziellen und dem Totalitären einen besonderen Zusammenhang gibt, sagt er schließlich nicht erst seit gestern.

Auch die 1989 geborene finnische Fotografin Verna Kovanen hat für ihren Bildband "Broken Holiday Album" Ferienanlagen am Mittelmeer fotografiert, doch ihr Blick könnte unterschiedlicher nicht sein. Kovanen fotografiert die Ferienanlagen nicht exemplarisch, sondern persönlich, aus der Perspektive einer emotional beteiligten Person, die dort einmal eine unbeschwerte Zeit verbracht hat, und nun einen doppelten Verlust dokumentiert: den der Ferienanlagen und den der unbeschwerten Zeit.

Verna Kovanen: "Broken Holiday Album": Verna Kovanen: Broken Holiday Album. Kerber Verlag, Bielefeld 2022. 96 Seiten, 35 Euro.

Verna Kovanen: Broken Holiday Album. Kerber Verlag, Bielefeld 2022. 96 Seiten, 35 Euro.

(Foto: Kerber Verlag)

Kovanen hat die Hotels und Pools und Freibäder, die im "Broken Holiday Album" zu sehen sind, einmal verglichen mit Büchern, die in der Ecke verstauben, während die Geschichten, die sie erzählen, in der Erinnerung aufbewahrt sind und niemals altern. Von dieser Differenz erzählen diese Bilder, sie zeigen abgeblätterte Farbe, verblichene Fototapeten, Unkraut, das aus Fugen sprießt. Auf den Bildern ist irgendetwas gründlich zu Ende, und trotzdem scheint immer durch, was es mal gewesen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Album von Rapper Haftbefehl
:Vor dem Kollaps

Die Sommertournee von Haftbefehl wurde zur Katastrophe, er nahm sich eine Auszeit. Nun erscheint das kurz vorher fertiggestellte Album "Mainpark Baby".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: