Verleger Jörg Schröder:Gerede unterm Hemdgemälde

Lesezeit: 6 min

Bei der Arbeit: Barbara Kalender und Jörg Schröder im Jahr 1984. In ihrem MÄRZ Verlag erschien der Grundstock der Avantgarde bis hin zur Popkultur, antiautoritäre Literatur, verlegt von einem auch autoritären Charakter mit Charme. (Foto: Jörg Schröder/Barbara Kalender)

Jörg Schröder ist eine bundesrepublikanische Verleger-Legende. Sein autobiografisches Entblößungsbuch "Siegfried " liegt in einer vorläufig finalen Ausgabe vor.

Gastbeitrag von Annett Gröschner

Es gab eine Zeit, da war Jörg Schröder in der Bundesrepublik bekannt wie ein bunter Hund, nein: er war es selbst. Die Welt der Bücher, der Verlage und der Redaktionen westlich der Elbe hat er nicht erst mit der Gründung des März- Verlages aufgemischt, schon als Werbeleiter von Kiepenheuer & Witsch wusste er, wie man dem Buch über den Gegenstand hinaus Aufmerksamkeit verschafft. Und sich selbst auch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: