Architektur:Potenziale erkennen statt Abrissbirne schwingen

Alles unter (und auf) einem Dach: Das Münchner Architekturmuseum zeigt, dass dichte Baustrukturen die Menschen auch zusammenbringen können.

1 / 5
(Foto: N/A)

Architektonisches Wimmelbild: Die Zeichnung von Danilo Zamboni zeigt, wie viele unterschiedliche Funktionen in dem Schulkomplex CEU Inácio Monteiro stecken (Zeichnung: Danilo Zamboni).

2 / 5
(Foto: © Ciro Miguel 2018)

Wie passen ein Schwimmbad, eine Zahnklinik und eine Bibliothek zusammen? In Deutschland gar nicht, in Sao Paulo dagegen finden sie alle im 13-stöckigen SESC 24 de Maio Platz.

3 / 5
(Foto: © Ciro Miguel 2018)

Die Avenida Paulista, die zentrale Prachtstraße der Stadt, wird jeden Sonntag für Autos gesperrt.

4 / 5
(Foto: © Ciro Miguel 2018)

Die legendäre Architektin Lina Bo Bardi konzipierte den Raum unter ihrem aufgeständerten Kunstmuseum als öffentlichen Ort, der von den Bürgern aktiviert werden muss. Die Mehrzahl der Demonstrationen in den vergangenen Jahren fand hier statt.

5 / 5
(Foto: © Ciro Miguel 2018)

Auf dem Dach des Kulturzentrums CCSP gibt es einen Garten. Manchmal wird dort auch Karate gemacht.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: