Bundestagswahlkampf:Leider geil

Graffiti für "Fack ju Göhte 3" in Münchner Schulhaus, 2017

Trotzdem!

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Deutschen lieben Verbote. Und plötzlich sogar das Verbot von Verboten. Dabei sind die genau das richtige Mittel.

Von Jens-Christian Rabe

Die Wege, die ein Wahlkampf nimmt, können sehr eigen sein. Spätere Niederlagen sehen manchmal lange wie Siege aus, Siege scheinen oft noch kurz vor dem Wahltag völlig undenkbar zu sein. Auch weil längst klar ist, dass die Präzision der Vorhersagen der Wahl- und Meinungsforschungsinstitute stark nachlässt, wenn sich immer mehr Wählerinnen und Wähler immer später entscheiden, wem sie ihre Stimme geben. Allzu forsche Urteile über den laufenden Bundestagswahlkampf und seine Protagonisten sind deshalb eine heikle Sache.

Zur SZ-Startseite
Tuebingen Stadt Tuebingen; Tuebingen; Nacht; Alkoholverbot; Ansammlung; Alter Botanischer Garten; Bota; Polizeikette; P

SZ PlusJugend
:Wie laut müssen sie noch werden?

Vermeintliche Party-Randale: Mehr als ein Jahr lang war Jungsein quasi verboten. Und dann wundert man sich, wenn es irgendwann kracht? Das ist das eigentliche gesellschaftliche Versagen unserer Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: