Filmfestspiele Venedig:"Linke Aktivisten kommen oft aus privilegierten Verhältnissen"

Julia Heinz Venedig Film Antifa morgen Welt

Darf man auf rechte mit linker Gewalt reagieren? "Der Film hat darauf keine fertigen Antworten", sagt Julia von Heinz.

(Foto: Sebastian Wells/Agentur Ostkreuz/Der Spiegel)

Die Regisseurin Julia von Heinz war in ihrer Jugend bei der Antifa - nun hat sie einen Thriller über das Milieu gedreht. Ein Gespräch über politische Filme in Deutschland und Machismo in der linken Szene.

Interview von Tobias Kniebe

Wenige Tage vor ihrer Festivalpremiere ist Julia von Heinz, Regisseurin aus Herrsching am Ammersee, noch entspannt in München unterwegs. An der Filmhochschule, wo sie eine Professur hat, schaut sie nach DVDs jener Filmemacher, die in den nächsten zehn Tagen mit ihr um den Goldenen Bären von Venedig konkurrieren. Sie selbst ist mit dem Antifa-Drama "Und morgen die ganze Welt" im Rennen, ein sehr persönlicher Stoff für die 44-Jährige. Zu ihren bisherigen Erfolgen gehören die Hape-Kerkeling-Verfilmung "Ich bin dann mal weg", "Katharina Luther" für die ARD und der Tatort "Für immer und dich". Im Gespräch strahlt sie die Energie einer Frau aus, deren Leben eine wilde Wendung genommen hat.

Zur SZ-Startseite
Politikwissenschaftler Achille Mbembe

SZ PlusCoronavirus
:Was wirklich zählt

Covid-19 bestätigt dunkle Ahnungen, führt uns das Chaos, die Gewalt und die Ungerechtigkeit vor Augen, die die Welt strukturieren - schreibt der Philosoph und Historiker Achille Mbembe. Wann denken wir endlich um?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: