Venedig:Adriano Pedrosa neuer Leiter der Biennale

Venedig: Adriano Pedrosa wird der erster Lateinamerikaner, der die Kunstbiennale in Venedig kuratiert.

Adriano Pedrosa wird der erster Lateinamerikaner, der die Kunstbiennale in Venedig kuratiert.

(Foto: Daniel Cabrel/La Biennale di Venezia/Museu de Arte de São Paulo Assis Chateaubriand/dpa)

Der Brasilianer soll die 60. Ausgabe der Kunstbiennale in Venedig kuratieren.

Der Brasilianer Adriano Pedrosa soll die 60. Ausgabe der Kunstbiennale in Venedig kuratieren, die 2024 stattfinden wird. Das entschied der Vorstand am Donnerstag in der norditalienischen Lagunenstadt auf Empfehlung von Präsident Roberto Cicutto. Pedrosa ist derzeit künstlerischer Leiter von Brasiliens wichtigem Kunstmuseum Museu de Arte in der Metropole São Paulo.

Der 57-Jährige kuratierte in der Vergangenheit schon andere Biennalen in dem südamerikanischen Land. Pedrosa sei als "geschätzter Kurator" für seine Kompetenz bekannt, erklärte Biennale-Chef Cicutto. Pedrosa sagte laut Mitteilung, er fühle sich geehrt, als erster Lateinamerikaner die internationale Kunstausstellung (20. April bis 24. November 2024) zu kuratieren.

Zur SZ-Startseite

Fotografie
:Situationen latenter Verwundbarkeit

Bilder von alltäglicher Bedrohung, nun beeindruckender präsentiert als auf der Biennale in Venedig: Arbeiten der Fotografin Joanna Piotrowska in der Kestnergesellschaft Hannover.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: