Serie "Meine schlimmste Lesung":Ich bin es nicht. Uwe Timm.

Lesezeit: 4 min

Uwe Timm, 82, zählt zu den prägenden Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Zuletzt erschien von ihm bei Kiepenheuer & Witsch das Sachbuch "Der Verrückte in den Dünen: Über Utopie und Literatur." (Foto: Gerhard Leber/Image images / picture alliance / dpa)

Staatszersetzender Anarchist im Dufflecoat? Wenn der Schriftsteller Uwe Timm zu Lesungen fuhr, reiste lange der Geist eines Namensvetters mit.

Gastbeitrag von Uwe Timm

Wenn Autorinnen und Autoren auf ihre Leserinnen und Leser treffen, können große Momente entstehen. Und andere - wie die Serie "Meine schlimmste Lesung" des SZ-Feuilletons zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Bernardine Evaristo
:"Ich wollte auffallen"

Der britischen Schriftstellerin Bernardine Evaristo war klar, dass sie den Booker Prize gewinnen würde, lange bevor es so weit war. Woher? Ein Gespräch über Visualisierung, Humor und Außenseiter.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: