Uwe Timm über seinen Freund Günter HerburgerJetzt würde ich gern mit ihm reden

Lesezeit: 9 Min.

Günter Herburger, Schriftsteller und Marathonläufer, im Jahr 2004 in seiner Wohnung in der Pettenkoferstraße in München.
Günter Herburger, Schriftsteller und Marathonläufer, im Jahr 2004 in seiner Wohnung in der Pettenkoferstraße in München. (Foto: Hess, Catherina/CATH)

Er schrieb und lief, und mit vielen großen Werken teilt seines ein  ungerechtes Schicksal: kaum gelesen zu werden. Eine Erinnerung an meinen einzigartigen Weggefährten Günter Herburger.

Gastbeitrag von Uwe Timm

Der Schriftsteller Uwe Timm wird am 30. März 85 Jahre alt, seine Bücher für Erwachsene („Heißer Sommer“, „Am Beispiel meines Bruders“, „Alle meine Geister“) und Kinder („Rennschwein Rudi Rüssel“) gehören zum Kanon der Moderne in der deutschen Literatur. Seit einiger Zeit beschäftigt sich der große Erzähler Timm mit anderen Schriftstellern, die für ihn wichtig waren, auch wenn sie heute im Allgemeinen vergessen sind. Wir bringen hier die gekürzte Fassung eines Beitrags, der vollständig in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Sinn und Form (2/2025) erscheint.

Zur SZ-Startseite

Interview mit Uwe Timm
:"Die Deutschen müssen auch lernen zu teilen"

Trotz der wachsenden sozialen Ungleichheit geht es den Deutschen, zumindest materiell, gut, sagt der Schriftsteller Uwe Timm. Aber: "Man kann das Elend nicht auf Dauer weghalten."

Von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: