US Wahl:"Diese Wahl wird nicht glatt ablaufen"

US Wahl: Ein Trump-Wähler vor dem Gebäude des US Supreme Courts in Washington.

Ein Trump-Wähler vor dem Gebäude des US Supreme Courts in Washington.

(Foto: AFP)

Harvard-Politologe Daniel Ziblatt ist einer der Autoren des Buches "Wie Demokratien sterben". Er erklärt, wieso das Chaos Trumps bester Freund ist und warum er mit einer Krise nach der Wahl rechnet - und auch mit Gewalt.

Interview von Sonja Zekri

Als der Politologe Daniel Ziblatt, 48, mit Steven Levitsky das Buch "Wie Demokratien sterben" veröffentlichte, hielten ihn viele für alarmistisch. Nach vier Jahren Donald Trump aber ist klar: Die Wirklichkeit hat seine Befürchtungen überholt. Den Vorabend der US-Wahl hätte Ziblatt in Berlin verbringen sollen. Am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung soll er eine neue Abteilung aufbauen, "Transformationen der Demokratie". Aber noch fehlt das Visum, dazu kommen neue Reisebeschränkungen. Ein Video-Anruf also nach Harvard.

Zur SZ-Startseite
Teaser Prognosen US-Wahl

SZ PlusUS-Wahl
:Ein Trump-Sieg ist möglich

Joe Biden führt mit großem Vorsprung. Doch kann man den Prognosen dieses Mal trauen? Zumindest ein paar Dinge haben die Meinungsforscher aus dem Debakel von 2016 gelernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: