USA:Keine Gnade für John Lennons Mörder

Lesezeit: 1 min

Ein Gericht im US-Staat New York lehnte am Dienstag den dritten Antrag auf Haftentlassung ab.

Der mittlerweile 49 Jahre alte Mark Chapman hatte Lennon am 8. Dezember 1980 vor seinem Wohnhaus in Manhattan erschossen. Er war dafür zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren bis lebenslang verurteilt worden, die er im Gefängnis von Attica bei New York City absitzt.

Mark Chapman auf einem Polizeibild aus dem Jahre 1980. (Foto: Foto: dpa)

Lennons Witwe, Yoko Ono, hatte die Behörden persönlich um die Ablehnung einer vorzeitigen Entlassung Chapmans gebeten. "Ich selbst und die beiden Söhne von John (Lennon) könnten uns ansonsten bis an unser Lebensende nicht mehr sicher fühlen", zitierte der US-Sender CNN aus dem Schreiben Yoko Onos. Eine Petition im Internet, die sich ebenfalls gegen die Entlassung des Beatle-Mörders richtete, wurde von über 6 000 Menschen unterstützt.

Chapmans Denken "bizarr un dmoralisch korrupt"

Der Berufungsausschuss begründete seinen Beschluss mit den Worten, dass Chapmans Freilassung "den Respekt für das Gesetz erheblich untergraben" würde. Der Mörder von Lennon habe "äußerst böswillige Absichten" gehabt, als er auf den Sänger schoss. An seinem Betragen im Gefängnis sei nichts auszusetzen. Aber im Gespräch über seine Tatmotive habe er erneut die Aufmerksamkeit zur Sprache gebracht, die er nach dem Mord für sich kalkulierte. "Ein solches Denken ist bizarr und moralisch korrupt", schloss der Ausschuss.

Chapman hatte die Tat während der Verhandlung für sein zweites abschlägig beschiedenes Freilassungsgesuch in 2002 mit den langen Nachtschichten auf einem Flughafen begründet. Das Alleinsein und die mangelnde Beschäftigung hätten ihn zum Grübeln gebracht. Daraus habe sich seine Fixierung auf John Lennon ergeben, die so weit führte, dass auch er eine Japanerin zur Frau nahm. Chapman hatte im Jahr 2000 erstmals um Entlassung ersucht. Nun hat er im Jahr 2006 die nächste Chance, auf Antrag vorzeitig freizukommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: