Historische Vorbilder der Kapitol-Stürmer:Der mit dem Büffel tanzt

Historische Vorbilder der Kapitol-Stürmer: Wer das wahre Amerika verkörpert, darüber gibt es in der Realität wie in der Kunstgeschichte deutlich verschiedene Ansichten.

Wer das wahre Amerika verkörpert, darüber gibt es in der Realität wie in der Kunstgeschichte deutlich verschiedene Ansichten.

(Foto: Metropolitain Museum of Art/AFP)

Die Fahnenträger, der halbnackte Schamane: Ihren Ursprung haben die Bilder der Randalierer im Kapitol in der amerikanischen Ölmalerei, die schon Jahrhunderte vor Trump ein idealisiertes Zerrbild des Landes feierte.

Von Andrian Kreye

Man darf die Rolle der Bilder nicht unterschätzen, die nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington die Mythenbildung einer rechten Widerstandsbewegung vorantreiben, die Amerika und die Welt noch lange beschäftigen werden. Dies vor allem, weil diese Bilder bei Amerikanern deutlich andere Emotionen auslösen als im Rest der Welt. Die Stürmer beim Gebet in der Rotunde des Parlamentsgebäudes. Der halbnackte "QAnon-Schamane" aus Arizona mit der Büffelkopfmütze auf dem Vorsitzsessel des Senats. Der Mann aus Arkansas am Schreibtisch der Parlamentssprecherin Nancy Pelosi. Der Kerl mit der Kriegsflagge der Konföderierten vor den Porträts der Nationsgründer. Die Gadsden-Flaggen auf den Stufen zum Kapitol, jene gelben Banner mit der Klapperschlange und dem Schriftzug "Don't Tread On Me". Reiz mich nicht. Ein Relikt aus den Zeiten der Revolution, das Christopher Gadsden, General der Kontinentalarmee, 1775 für den Kampf der amerikanischen Marines gegen die britische Krone entworfen hatte, und das heute als Symbol für den Fundamentalismus über den Aufmärschen der Rechten weht.

Zur SZ-Startseite
Protestors Call On Advertisers To Pull Their Ads From Fox News

SZ PlusFox News
:Die Schuld der anderen

Der Sturm auf das Kapitol offenbart, wie Trumps Haussender inzwischen funktioniert: tagsüber sachliche Berichte. Abends skrupellose Schuldzuweisungen und Angstmacherei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: