USA:Händler verkaufen letzten Potter-Band zu früh

Neue Aufregung vor der Veröffentlichung des siebten und letzten Harry-Potter-Abenteuers am Samstag: Zwei amerikanische Unternehmen sollen das Buch bereits vier Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart vertrieben haben. Nun droht ihnen eine Klage.

Der Vertreiber des letzten Harry-Potter-Bandes in den USA hat rechtliche Schritte gegen zwei amerikanische Unternehmen angekündigt, weil diese das Buch bereits vor dem offiziellen Erscheinungsdatum am 21. Juli verkauft haben sollen. Levy Home Entertainment und der Online-Händler DeepDiscount.com hätten das mit Spannung erwartete Werk früher zur Verfügung gestellt, als vertraglich erlaubt gewesen sei, erklärte Scholastic am Mittwoch.

USA: Potter-Fans weltweit warten gespannt auf das Erscheinen des letzten Bandes (Archivbild)

Potter-Fans weltweit warten gespannt auf das Erscheinen des letzten Bandes (Archivbild)

(Foto: Foto: AP)

An die Potter-Fans, die das Buch bei DeepDiscount.com erworben hätten und somit vor Samstag bekommen könnten, appellierte die Firma, die Wälzer bis Mitternacht versteckt zu halten. Die Potter-Gemeinde fiebert dem siebten Abenteuer des Zauberlehrlings entgegen, fürchtet aber zugleich, dass Details über die Handlung vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen könnten und so der Spaß am Lesen verdorben wird.

Die Abenteuer des berühmtsten Zauberlehrlings der Welt haben sich weltweit bislang über 325 Millionen mal verkauft. In Deutschland gingen 25,2 Millionen Exemplare über den Ladentisch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: