Proteste in den USA:"Unser Land ist gescheitert"

Lesezeit: 6 min

"Er schießt auf dich, stoppt dich auf der Straße, missbraucht dich, tötet dich wegen kleinster Verkehrsverstöße." (Foto: Ken Schles)

Es gibt eine direkte Linie der Unterdrückung von den ersten Schiffen voller afrikanischer Sklaven bis heute. Wenn Covid dich nicht tötet, dann gewiss die Tatsache, dass du ein Schwarzer bist.

Gastbeitrag von Ken Schles, New York

Montag, 1. Juni 2020. Martin Luther King III, der Sohn von Martin Luther King jr., hat gerade einen nicht unumstrittenen Tweet abgesetzt: "Es ist, wie mein Vater gesagt hat: Im Aufstand artikulieren sich diejenigen, die sonst nie gehört werden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Oh, Amerika!

Fast neun Minuten lang konnte die Nation zusehen, wie ein weißer Polizist sein Knie auf den Hals eines Schwarzen drückte. Über den Tod von George Floyd, die unendliche Geschichte des Rassismus in den USA und die Wut der Vielen.

Von Alan Cassidy, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: