US-Wahl:Die schweigende Masse

US-Wahl: Flagge bekennen, aber nicht unbedingt wählen gehen. Szene beim Rodeo in Winnemucca, Nevada.

Flagge bekennen, aber nicht unbedingt wählen gehen. Szene beim Rodeo in Winnemucca, Nevada.

(Foto: Andrian Kreye)

Während in den USA über Spaltung und Hass debattiert wird, denken hundert Millionen Bürger sich vor allem eines: Lasst mich bloß in Ruhe. Über die große Mehrheit der Nichtwähler.

Von Andrian Kreye

Der Countrysänger Chris Stapleton hat ein Lied über seinen Hund geschrieben. Das ist nach dem Drama der amerikanischen Präsidentschaftswahlen vielleicht nicht von so großer Wichtigkeit. In Amerika füllte der gewichtige Mann mit dem verbeulten Cowboyhut in Vor-Corona-Zeiten zwar schon Sportstadien, als er in Europa noch in umgebauten Lagerhallen auftrat. Weil er mit einer Inbrunst singt, die an den Soul von Otis Redding erinnert, und nicht mit diesem Zungenschlag des "Twang", wie die meisten anderen aus Nashville, ist er für Nichtamerikaner auch zugänglicher. "Maggie's Song" bleibt trotzdem das Lied über einen Hund auf einer Farm in Tennessee und damit in Deutschland etwas exotisch.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida

SZ PlusUSA
:Trumps verheerende Bilanz

2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: