Florida:Der schlimme Bundesstaat

Fans sing along with Luke Bryan in concert during spring break festivities in Panama City Beach Florida

Sex, Joints, Alkohol: Jugendweihe, Florida Style.

(Foto: REUTERS)

Trump gewann in Florida noch eindeutiger als beim letzten Mal. Woran kann das liegen? Eine Kulturkritik des "Sunshine-State".

Von Peter Richter

Eher linke und damit einhergehend oft auch sensible Amerikaner, zum Beispiel aus dem Dunstkreis New Yorks, sollte man nach US-Wahlen besser nicht auf Florida ansprechen. Al Gore hat hier im Jahr 2000 die entscheidenden paar Stimmen gegen George W. Bush verloren. Der Moment, in dem sich Florida 2016 allmählich rot färbte, war der Anfang vom Ende aller Hoffnungen Hillary Clintons. Und jetzt, vier hinreichend empörende Jahre später, hat Trump hier noch eindeutiger gewonnen als beim letzten Mal.

Zur SZ-Startseite
Democratic Presidential Candidate Joe Biden Holds Election Night Event In Delaware

SZ PlusUS-Wahl
:Kurz bevor die Welt sich verändert

Die USA haben gewählt, aber was heißt das schon. Von einem Präsidenten, der noch mal klar macht, wie wenig er von der Demokratie hält - und vom bitteren Erwachen des Herausforderers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: