Netzkolumne:Komm, wir verzocken die Welt

Lesezeit: 2 Min.

Für Elon Musk haben sich die Wetten jetzt schon gelohnt, er präsentiert die Ergebnisse auf seiner Hausplattform X als angeblichen Beleg dafür, dass die Amerikaner Trump wollen. (Foto: Julia Demaree Nikhinson/dpa)

Auf Internet-Wettportalen wie Polymarket liegt Trump uneinholbar vorn, angeblich soll das aussagekräftiger sein als klassische Umfragen. Es gibt Grund, skeptisch zu sein, ob das stimmt.

Von Michael Moorstedt

Donald Trump liegt in den Prognosen uneinholbar vorn. Mit 65 Prozent wird die aktuelle Wahrscheinlichkeit beziffert, dass er ins Weiße Haus einzieht. Die Zahlen stammen nicht von renommierten Demoskopen, sondern von einer Website namens Polymarket, einer Art Online-Universalwettbörse. Sie werden also nicht nach wissenschaftlichen, sondern nach marktwirtschaftlichen Kriterien erhoben. Manche Menschen halten sie deshalb für glaubwürdiger.

Zur SZ-Startseite

US-Wahl und die Börse
:Donald Trump ist der klare Wett-Favorit

Der Aktienkurs von Donald Trumps eigentlich wertlosem Netzwerk „Truth Social“ legt kurz vor der Wahl eine Wahnsinnsrallye hin. Die Anleger wetten auf einen Wahlsieg von Trump.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: