Urzeittiere:Verkehrte Welt

Ein Saurier im Garten rückt die Dimensionen zurecht und wird Saurier-Fans, besonders Jungen, begeistern, denn zum ersten Mal wird ihnen gezeigt, was Größe ist.

Von Renate Grubert

Der Buchtitel ist nicht untertrieben: Gewaltig! Gigantisch! Gefährlich! Das ist genau das, was uns in diesem Buch auf jeder Seite erwartet. Aber nur im Buch, es war nie Realität. Denn dass Urzeittiere unsere Stadt erobern, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Für Dinosaurier-Fans, und das sind vermutlich zumindest alle Jungen unter zwölf Jahren, ist dieses Buch so etwas wie eine Bibel. Endlich können sie ihre Leidenschaft für die gigantisch großen Urzeittiere klarmachen. Endlich können sie erleben, wie überwältigend eindrucksvoll es wäre, wenn sich so ein australischer Ur-Waran (Megalania, zwei Tonnen Gewicht, sieben Meter Länge, eine Schuppenechse, die Gerüche wahrnehmen konnte) vom Garten her ans Einfamilienhaus anlehnte und locker aufs Dach herunterzüngelte. Der Mensch nimmt sich dagegen doch recht klein aus! Oder umgekehrt: Wie freundlich sähe es aus, wenn niedliche Zwergelefanten von etwa einem Meter Höhe, nur ein Zehntel so massig wie ihre im 21. Jahrhundert lebenden Nachfahren, in einer Herde heutiger Schafe "untertauchten". Verkehrte Welt? Ja und nein. Die Fotos dieses Buches sind fototechnisch adaptiert. Dinosaurier und Menschen haben - das weiß zum Glück jedes Kind - die Erde nie miteinander geteilt. Gleichwohl sind die hier gezeigten Doppelseiten in ihrer Art spektakulär und überraschend, und das regt die Fantasie an.

Das doppelseitige Sachbuch zeigt 40 Urzeittiere. Eine Libelle (Meganeura), die mit ihrer Beute (einer Maus!) davonfliegt. Einen Tausendfüßler (Arthropleura), der mit seinen 2,3 Metern Länge jede Tür sprengt. Eine Kröte (Beelzebufo, Vorläufer unserer Breitmaulfrösche) von 4,5 Kilo Gewicht, die einem Schäferhund den Weg verstellt. Zum einen sind die Bildmontagen gruselig, also genau das, was Kinder mögen. Zum anderen geht es hier keineswegs um eine Achterbahnfahrt im Dunkeln. Ganz im Gegenteil: Wer diese Bilder gesehen hat, ordnet Urzeittiere anders ein, sieht die üblichen Größenvergleiche, die es hier im Buch natürlich auch gibt, in einem neuen Licht. Und fängt an zu lesen, was es sonst noch über Urzeittiere zu wissen gibt. Eine perfekte Verlockung zur Lektüre. (ab 8 Jahre)

Matthew Rake: Gewaltig! Gigantisch! Gefährlich! Urzeittiere erobern unsere Stadt. Illustrationen von Simon Mendez. Fischer (Meyers Kinderbuch), Frankfurt 2018. 95 Seiten, 14,99 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: