bedeckt München 21°

Nachruf auf Uri Avnery:In den Feldern der Philister

Uri Avnery gestorben; Uri Avnery gestorben

Der Friedensaktivist, Publizist und Politiker Uri Avnery floh 1933 von Hannover nach Palästina. Er wurde 94 Jahre alt.

(Foto: Rainer Jensen/dpa)

Der israelische Autor und Aktivist Uri Avnery hat bis zuletzt für den Frieden mit den Palästinensern gekämpft. Er wurde 94 Jahre alt.

Wer ihn besuchte, dem fiel in der Wohnung sofort ein riesiger Blumenstrauß auf. Daneben, an das Buchregal gelehnt, ein Porträtfoto seiner 2011 verstorbenen Frau Rachel. Dass er ihr in den 58 Jahren des gemeinsamen Lebens zu selten Blumen geschenkt habe, das hat er bedauert. "Sonst eigentlich nichts", sagte Avnery mit diesem Lachen, das immer mehr ein Kichern war.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Roberto Saviano im Interview
"Wie schwierig es heute ist, jung zu sein"
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert" 
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenfalle Eigenheim
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"