Mehr als 1100 Künstler*innen stellen fest: "Das Entsetzen hat kein Ende"
Seit Jahren erleben wir massive Eingriffe in unsere künstlerischen Freiheiten zu Gunsten global operierender Digitalkonzerne. Diese künstler*innenfeindliche Prioritätensetzung zeigt sich auch im aktuellen Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum neuen Urheberrecht.
Bereits am 26. November 2020 wandten sich 657 Musiker*innen und Bands mit einem Appell "Spielt das Urheberrecht nicht gegen uns aus!" an die Politik. Das Papier verschwand in den Schubladen und der geforderte Respekt für unsere künstlerische Arbeit blieb aus. Stattdessen gibt es regelmäßig Expertenanhörungen mit vermeintlich Netz-Expert*innen, nicht mit Künstler*innen. Aus ihrem ideologischen Elfenbeinturm heraus spinnen sie realitätsferne Zensurszenarien und erwecken den Eindruck, das Netz sei aktuell "frei" und erst mit der Umsetzung der DSM-Richtlinie stünde die Sintflut der "Uploadfilter" bevor. Wir Künstler*innen sind mit Plattformnutzungen vertraut, denn es ist unser Tagesgeschäft. Probleme von Over- und Underblocking kennen wir aus erster Hand. Als unmittelbare Zielgruppe weltweiter Zensurbestrebungen sind wir sensibel beim Schutz von Meinungs- und Kunstfreiheit. Es ist für uns ein Schlag ins Gesicht, wenn Netzaktivist*innen mit Schlagworten das Freiheitsnarrativ kapern, gegen die Plattformregulierung wie in der DSM-Richtlinie ins Feld führen und damit mehr Gehör finden.
Fassungslos mussten wir 2019 mitansehen, wie die SPD gegen die DSM-Richtlinie stimmte. Fassungslos sehen wir, wie das SPD-geführte Bundesjustizministerium den europäischen Kompromiss unterminiert. Nahezu unverändert schickte die Bundesregierung den Gesetzentwurf in den Bundestag - ungeachtet unseres anhaltenden Protests und ungeachtet all unserer Erläuterungen, warum insbesondere das "Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz" weitgehend praxisuntauglich ist. Wir erkennen in dem deutschen Gesetzentwurf die Absicht, individuelle urheberrechtliche Ansprüche sowie echte Lizenzverträge auf Augenhöhe zu vereiteln. Anstatt ein Level-Playing-Field für unseren bestehenden Lizenzmarkt zu schaffen, schränkt der deutsche Sonderweg diesen ausgerechnet mit dem Argument der Freiheit maximal ein. Geschäftsmodelle globaler Uploadplattformen werden zum Zweck maximaler Verfügbarkeit unserer Werke geschützt, während unsere Vertriebswege mit Achselzucken torpediert werden.
Lediglich der Bundesrat nimmt unsere Sorgen vor erwartbaren Kollateralschäden ernst:
"Der Bundesrat erinnert daran, dass das Urheberrecht für Kultur- und Kreativschaffende sehr oft die wirtschaftliche Basis ist und die Refinanzierbarkeit von Inhalten eine der wesentlichen Grundlagen für Medienvielfalt ist. Er bittet daher, im weiteren Gesetzgebungsverfahren umfassend zu prüfen, ob durch den Gesetzentwurf insgesamt bestehende Erlös- und Geschäftsmodelle von Urhebern und anderen Rechteinhabern in allen betroffenen Branchen (insbesondere Musik, Film, Audiovisueller Bereich, Hörfunk, Buch und Presse) unverhältnismäßig beeinträchtigt werden. [...] Der Bundesrat weist darauf hin, dass die Auswirkungen des Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetzes auf den deutschen Urheberrechtsmarkt zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreichend abgeschätzt werden können. [...] Der Entwurf des UrhDaG (Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz ) berührt verschiedene gegenläufige Interessen und hat eine kontroverse Diskussion hervorgerufen. Darunter sind auch zahlreiche kritische Stimmen verschiedener Wirtschaftsverbände zu finden. Mit Blick auf die größtenteils nachvollziehbaren Einwände wird vorgeschlagen, die Verabschiedung des Gesetzes mit der Maßgabe zu versehen, seine Auswirkungen auf den deutschen Urheberrechtsmarkt in einem angemessenen zeitlichen Abstand zu evaluieren. Aufgrund der Diversität von urheberrechtsbasierten Märkten wie der Kultur- und Kreativwirtschaft ist es wichtig zu prüfen, ob die Regelungen angemessen und praktikabel sind und ob sie tatsächlich zum intendierten Interessensausgleich führen."
Für uns alle hat sich Peter Maffay kürzlich öffentlichkeitswirksam in der Süddeutschen Zeitung positioniert und die Problematik auf den Punkt gebracht. Er fordert europäisch einheitliche Regelungen, die Abschaffung der - rein deutschen - 15 Sekunden-Regelung und die Verantwortlichkeit der Uploadplattformen für dort stattfindende Nutzungen.
Der Schutz unserer Rechte im digitalen Raum ist mit den Maßnahmen in der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden existenziellen Bedrohung für viele dringlicher denn je. Uploadplattformen, die mit unseren Werken erhebliche Gewinne erzielen, müssen endlich effektiv in die Verantwortung und Haftung genommen werden. Sie dürfen nicht durch die faktische Umkehr der Lizenzverantwortung entlastet, z.B. durch die umständlich und nur unter erheblichen Rechtsfolgenrisiken anfechtbaren Vermutungstatbestände. Die willkürlichen und ironischerweise als "Bagatellnutzung" bezeichneten Vermutungsregeln zu "gesetzlich erlaubten Nutzungen" nichtlizenzierter (!) Werke sind ein Einfallstor für systematische Urheberrechtsverletzungen, insbesondere unseres Rechtes auf alleinige Verwertungshoheit, aber auch unserer Urheberpersönlichkeitsrechte.
Wir wollen weiterhin lizenzieren und die individuelle Kontrolle über unser Schaffen behalten. Die europäische DSM-Richtlinie entlastet nichtkommerzielle Uploader*innen und stärkt unsere Möglichkeit zur Rechtsdurchsetzung, indem sie Uploadplattformen in die Verantwortung bringt, in den wenigen, jedoch schmerzhaften Fällen schädlicher Urheberrechtsverstöße für Unterlassung zu sorgen. Es ist untragbar, dass nun unser Urheberpersönlichkeitsrecht auf dem Altar des vermeintlichen Verbraucherschutzes geopfert wird, nur weil sich die Verantwortlichen weigern, von unseriösen wie unhaltbaren Versprechen eines Internets ohne Filter abzulassen. Filter sind nur dort notwendig, wo Werke ausdrücklich nicht lizenziert wurden. Es ist zumutbar, dass in diesen Fällen das Vorliegen einer Schrankennutzung im Zweifel geprüft werden muss. Mit dem Trostpflaster einer neuen Verwertungsgesellschaft ist uns nicht geholfen - zumal nicht sichergestellt ist, wie viel und wann und auf welcher Abrechnungsbasis wir unsere Beteiligungen erhalten.
Urheberrecht ist unser Handels- und Arbeitsrecht. Wir erwarten daher von den Abgeordneten des Bundestages und speziell den Mitgliedern des Rechtsausschusses:
· die Rücknahme der quantitativen Vermutungsregeln zu gesetzlich erlaubten Nutzungen.
· den Beibehalt des seit Jahrzehnten im Urheberrechtsgesetz verankerten Schutzes von Melodien, unabhängig von der Länge der Melodie.
· die Rücknahme der Einschränkungen direkter Lizenzierung durch mittelbare Rechteinhaber*innen sowie der zwingenden Vergütung über Verwertungsgesellschaften trotz bestehender Lizenz- und Vertriebsketten.
· einen vollständigen, uneingeschränkten Auskunftsanspruch über Nutzungen, von denen die Plattformen unter verhältnismäßigem Aufwand Kenntnis erlangen können.
· eine Regelung der Pastiche-Schranke, die eine selbstverständliche Subsumierbarkeit von Remixen und Sampling ausschließt.
Wir sehen mit Sorge, dass die Zeit für eine sachverständige Heilung des verfehlten UrhDaG knapp ist und dass selbst Befürworter*innen den Gesetzentwurf lediglich Einzelaspekte gutheißen. Darunter sollte die Umsetzung der übrigen notwendigen Aspekte der DSM-Richtlinie nicht leiden. Eine nachgelagerte Verabschiedung des UrhDaG und einstweilige Regelungslücke wird unsere Arbeit weniger stark beeinträchtigen, als eine mit heißer Nadel gestrickte praxisferne Sonderzone.
Für uns und unsere berufliche Zukunft ist die Abstimmung über den Gesetzentwurf die Entscheidung im Wahljahr 2021. Wir fordern alle Mitglieder des Bundestages daher erneut auf, nicht weiter in unser verfassungsrechtlich geschütztes geistiges Eigentum einzugreifen und unser Urheberrecht nicht gegen uns auszuspielen!
Keine Entmündigung der Künstler*innen! Keine Enteignung der Künstler*innen! Kein deutscher Sonderweg!
Die folgenden 114 Künstler*innen haben als Erstzeichner*innen den beiliegenden Brief "Das Entsetzen hat kein Ende" unterschrieben:
21 Sunstreet
Abel Lovac
Abstürzende Brieftauben
Achim Amme
Achim Petry
Achim Radloff
Achim Rafain
Acht Eimer Hühnerherzen
Adele Walter
AFFKT
Afterburner
Agitation Free
Airwalk3r
Alan Dixon
Alex Knoblauch
Alex Mayr
Alexander Binder
Alexander Kilian (Café del Mundo)
Alexander Klaws
Alexander König
Alexander Niermann (Botticelli Baby)
Alexander Sandi Kuhn
Alexandra Grübler
Alexis Herrera Estevez
Alf Ator (Knorkator)
Alfons Hefter (Federnelken)
Alina von der Gathen (KOJ)
Alle Farben
ALLEVIATE
Alvaro Soler
Alvin Mills
Amanda
Amigos
Ana Carina Woitschack
Andhim
Andre Bratten
Andre Graute
Andre Kroenert
André Kunze
Andre Schoettler
Andreas Bayless
Andreas Bourani
Andreas Eckert (Pam Pam Ida & das Silberfischorchester)
Andreas Henneberg
Andreas Radloff
Andreas Rasmussen
Andreas Vitoria-Adzersen
Andreas Völk
Andy Birr (Bell, Book and Candle)
Andy Kouchen
Andy LaToggo
Andy Lutter
Andy Schmidt (Disillusion)
Angel's Blue
Angela Gossow
Angelika Weiz
Aniko Kanthak
Anja Krabbe
Anja Morell
Anja Schneider
Anna Carewe
Anna-Marlene Bicking
Anne de Wolff
Anne Otto (Luft)
Annemarie Eilfeld
Anselm Kluge
Ansoumane Kaba
ANTIHELD
Antje Uhle
Antonina Hamann
Apparat
Aquabella
Aram Khlief (dyrtbyte)
Are Foss
Argile
Ariane Stoll (Jani)
Arne Häussermann (An Early Cascade)
Arne Heger & Verstärkung
Arne Jansen
Arno Haas
Arnold Fritsch
Arsenii Efremenko
Asja Valcic
Atlantik
Audun Storset
August August
August Hoffmann (Krahnstøver)
August Zirner
Axel Bosse
Axel Fischer
Balbina
Banda Senderos
Bar
Barbara Morgenstern
Bård Aasen Lødemel
Basem Darwisch (Cairo Steps)
Basti M
Bastian Stein
Bayuk
Beachbag
Beat Agents
Beatrice Egli
Beatsteaks
Behrang Alavi (Samavayo)
Ben Metzner (dArtagnan)
Ben Münchow
Ben Zucker
Benedikt Hoenes
Benny Jäger
Bernd Dellbrügge
Bernd Lhotzky
Bernd Römer (Karat)
Bernhard Brink
Bernhard Lloyd (Alphaville)
Bertram Engel
Bettina Flörchinger (Östro 430)
Big Balls & The Great White Idiot
Binoculers
Birgit Maren Buschke
Bitume
Bjoern Schirmacher
Björn Heuser
Björn Störig
Bjørn Torske
BLANK & JONES
Bobbi Fischer (Berta Epple)
Boy
Bring Ring
Broilers
Bruno Böhmer Camacho
Bukahara
BUZZ DEE (Knorkator)
C. J. Johnson
Camouflage
Canda
Carambolage
Carina Hajek (Tinted House)
Carl Carlton
Carl Christian Steenstrup (Of Norway)
Carl-Ludwig Reichert
Carlos Cipa
Carolin No
Carolina Nathalie Hudek
Carsten Daerr
Cash 22
CassMae
Cecile Verny
Charlotte Grewe
Checkpoint Charlie
Children
Chock & Aré
Chono Chibesakunda
Chris Beier
Chris Cool
Chris Gall
Chris Hopkins
Chris Lindner
Chris Möhlenkamp
Chris van Baal
Christian Bruhn
Christian Burkhardt
Christian Engh
Christian Krischowsky
Christian Liebig (Karat)
Christian Meyer
Christian Schroeder
Christian Torchiani
Christian Zach
Christin Stark
Christina Rommel
Christmas
Christof Lauer
Christoph Gaertner
Christoph Grab
Christoph Römer (Steven Liquid)
Christoph Stiefel
Cinthie Christl
Cioz
Circus Electric
Cladigal
Cläng
Clara Haberkamp Trio
Clara Rothlander
Claudius Dreilich (Karat)
Claus-Robert Kruse
Clemens Benecke (C.B.Green)
Cochise
Coppelius
Cornelius Claudio Kreusch
Corvus Corax
Culcha Candela
Cymo
Czech
Damae
Damnation Defaced
Daniel Lopez
Daniel Meteo
Daniel Nitsch
Daniel Schmidt
Daniel Schütter
Daniel Selke (Ceeys)
Daniel Slam
Daniel Stoll (vision string quartet)
Daniel Tejeda
Daniel Tjus Andersen
Daniel Wahren
Daniel Wirtz
Daniela Alfinito
Daniela Liebl (Taming the Shrew)
Danny Zeremba (Daily Thompson)
Dario Klimke
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Das Leck
Das Panikorchester
Dave Seaman
David Berton
David Brandes
David Garrett
David Helbock
David Mayer
David Qualey
Debby Smith
Deepaim
Deer Jade
Deine Freunde
Denis
Denis Fischer
Dennis Hormes
Dennis Kuhl
Dennis Nähr
Dennis Schütze
Dennis Ward
Der Mann
Désirée Nick
Detlef Blanke
Deva Premal
Die Angel
Die Ärzte
Die Feuersteins
Die Happy
Die Höchste Eisenbahn
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen
Die Mimmis
Die Mukketier-Bande
Die Musikstudenten
Die Prinzen
Die Schatzis
Die Toten Hosen
Die Türen
Die Zöllner
Diermaier Werner (Zappi)
Dieter "Maschine" Birr (Ex-Puhdys)
Dieter Hallervorden
Dieter Ilg
Dieter Kraus
Dieter Weberpals
Dietmar Kawohl
Dietmar Lowka (Quadro Nuevo)
Dietmar Schmidt (Orgasm Death Gimmick)
Dimple Minds
Dirk Dresselhaus
Dirk Duderstadt
Dirk Flatau (Abisko Lights)
Dirk Michaelis
Dirk Sauer (Ed Guy)
Dirk Schelpmeier
Dirk Zöllner
Dissidenten
DJ André Siddi
DJ Antoine
Doctor Dru
Dominik Marz
Donots
Dorette Gonschorek (Unplaces)
Doris Orsan
Dorothèe Kreusch-Jacob
Douglas Greed
Dr. Bernd Meinunger
Dr. Peter Wegele
Dream Sound Masters
Drenchill
Duivelspack
Ecco Meineke
Echoschleife
Edmond Dantes Weinfeld
Edward Maclean
Edy Edwards
Einar Olsson
Eirik Seu Stokkmo
Eivind Henjum
ela.
Elaiza
Element of Crime
Eleonora Gelmetti
Elfenberg
Elfmorgen
Elif
Elio Rodriguez Luis
Ella Endlich
Eloy de Jong
Ender Irkdas
ENGST
Epitaph
Eric Smax
Erik Skantze
Eva Claus (deEVA.)
Eva Kruse
Even Brenden
Ex Machina
Fabian Altstötter (Jungstötter)
Fabian Krooss
Fabian Kuss
Fabian Russ
Fabiana Striffler
Fabin Dammers (U.D.O)
Fabrizio Levita
Fatma Kar
Fee Badenius
Fee Kürten
Fee Mietz (Fee.)
Feline & Strange
Felix Deraed
Felix Gauder
Felix Janosa
Felix Kubin
Felix Lehrmann
Felix Volk
Felix Weis (Walzwerk)
FINNA
Fiorella Geide
Flo Mega
Florian Grießmann (ANOKI)
Florian Gutmann
Florian Künstler
Florian Sagner
Florian Willeitner
Folo Dada
Fools Garden
Franca
Frank Fischer
Frank Gala Gahler
Frank Kleingünther (Dieselknecht)
Frank Lehmann
Frank Loef
Frank Nimsgern
Frank Spilker (Die Sterne)
Frank Wedler
Frank Wiedemann (Âme)
Frank Zander
Frantz Jørgen Andreassen
Franz Rapid
Franziska Seelig
Fred Strand
Fredrik Øgreid Vogsborg
Freischwimmer
Frida Gold
Frieder Klaris
Friederike Bernhardt
Frist Puppel (City)
Frizz Feick
Fuchsteufelswild
Fur Coat (Sergio Muñoz)
Fury in the Slaughterhouse
FUTURE PALACE
Gabriel Kent
Gary Jones
Geir Hermansen
Geordie Little
George Geccoo
Georgie Fisher
Gerd Grabowski
Gerd janson
Get Well Soon
GG Anderson
Giorgio Gee
Giovanni Costello
Giovanni Zarrella
Gisbert zu Knyphausen
Giuseppe Pepe Solera
Glasperlenspiel
Gloss
Gorge
Götz Alsmann
GProject Blues Band
Gracia Baur
Grandbrothers
Gregor Meyle
Gregor Tresher
Grizzly (Cris Vogt)
GSINDL
Gudrun Gut
Guijaygoo
Günther Gebauer
Guru Atman
Gut
Guts Pie Earshot
H.P. Baxter
Hannes Ringlstetter
Hans Nieswandt (solo & Whirlpool Productions)
Hans-Peter Lindstrøm
Harald Grosskopf
Hardy und Heroes
Harry Alfter (Brings)
Heiko Maile
Heiner Gulich
Heinz Ratz
Heinz-Rudolf Kunze
Helene Fischer
Helga Brenninger
Helge Schneider
Helmut Hattler
Helmut Josef Geier (Dj Hell)
Helmut Zerlett
Helmuth Rüssmann
Hendrik Bertram
Hendrik Röder (Bell, Book and Candle)
Henning Brandt-Hansen Severud (Telephones)
Henning Sedlmeir
Henning Severud
Henning Verlage (Unheilig)
Henri Bergmann
Henrik Mayer (MYR)
Henry Pötzsch
Herbert Grönemeyer
Herr D.K.
Herwig Mitteregger
Hetzel Pascal (CYRK)
Hidden Empire
Hitfield
Hope
Horst Hansen Trio
Horst Wegener
Housefly
Howard Carpendale
Hugel
Hundreds
Iben Elster
Iko Andrae
Illegale Farben
In Extremo
Ines Gorka
Ines Weber
Inga Lühning
Ingo Bergsen
Ingo Politz
Inka Bause
Intourist
Ira Atari
Ireen Sheer
Isgaard
Isolation Berlin
Ivaylo Kolev
Jacek Brzozowski
Jack Rush
Jäcki Reznicek (Silly)
Jakob Encke (vision string quartet)
Jakob Seidensticker
Jamaram
Jan Kerscher (Like Lovers)
Jan Pascal (Cafe del Mundo)
Jan Zehrfeld
Jana Groß (Bell, Book and Candle)
Janika Groß (Molllust)
Jan-Ole Lamberti (Nailed To Obscurity)
Janosch Korell
Jan-Philipp Wiesmann
Jaques Raupé
Jarle Bråthen
Jasmin Adgezalov (unloved)
Jasmina de Boer
Jazzy Gudd
Jean Jacobi
Jeanette Biedermann
Jean-Hervé Peron (Faust)
Jean-Jaques Kravetz
Jelena Kuljić
Jens Ewald
Jens Kindervater
Jens Kosmiky (KrAWAllo)
Jens Loh
Jens Ophälders
Jens Thomas
Jens-Uwe Beyer (Popnoname)
JEREMIAS
Jermaine Landsberger
Jey Aux Platines
Jiggler
Jimi Jules
Jirka Otte
Jo Ambros
Joachim Dyrdahl
Joachim Wolf
Jocelyn B. Smith
Jochen Klüßendorf
Jochen Leistner (The Shadow Lizzards)
Jochen Schmadtke (Luft)
Joe Fischer
Joe Krieg
Johan Daansen
Johanna Borchert
Johanna Summer
Johannes Cernota
Johannes Herrlich
Johannes Maikranz
Johannes Oerding
Johannes Stankowski
Johannes Till (Tinted House)
Johannes Tonio Kreusch
Jon Berry
Jon Flemming Olsen
Jon Welch
Jonas Frömming (Das Lumpenpack)
Jonny Glut
Joo Kraus
Jörg "Knickiknacki" Zimmermann
Jörg Seidel
Jörg Warthy Wartmann
Jörg Weißelberg
Joris
Joris Biesmans
Jorita Solf
Jörkk Mechenbier
Joshua Oldenburg
Joss Turnbull
Joy Denalane
Joyosa
Judy and The Gardeners
Julia Engelmann
Julia Kautz
Julia Müller
Julia Neigel
Julian Ortleb
Julian Stetter
Julian Wasserfuhr
Junkx
Jupiter Jones
Jürgen Fastje
Kai Brückner
Kai Havaii (Extrabreit)
Kai Schumacher
Kai Sichtermann (Ton Steine Scherben)
Kai Sonnenhalter
Kai Wingenfelder (Wingenfelder)
Kajetan Löffler
KALEA
Kalle Kalima
Kalle Risan Sandås
Kaman Leung
Kamil Müller (Django 3000)
Kåre Frisvold
Karibuni
Karl Bartos
Karl Brausch
Karl Ivar Refseth
Karmin Amun (Söhne Mannheims)
Karolina Trybala
Karoshi
Katharine Mehrling
Kathrin Rettl (Mila Masu)
Katja Moslehner
Kaufmann
Kellerkind
Kelvin Jones
Ken Taylor
Kenn Hartwig (C.A.R)
Kerstin Ott
Ketil Kinden Endresen
Kevin Haselmeier
Kevin Krämer (Justis)
Kiki (Joakim Willich)
Kilian & Jo
Kilian Forster (Klazz Brothers)
Kilian Kemmer
Kiosk ID
KitschKrieg
Kjetil Bjøreid Aabø
Klaas
Klaus Bechstein
Klaus Doldinger
Klaus Hoffmann
Klaus Meine (Scorpions)
Klaus Paier
Klo TV
KMFDM
Knasterbart
Knut Stenert (Samba, Knut und die herbe Frau, Hans Maria Richter)
Kolbjørn Lyslo
Konstantin Wecker
Korbinian Kugler
Kramsky
Kristian Møller Johansen
Kristian Rädle (Âme)
L´aupaire
LaneCryspo
Lari Luke
Lars Christian Olsen
Laura Kipp (LAURA)
Laura Kozlowski
Laura Phillips
Lennard Eggers
Leonard Disselhorst (vision string quartet)
Leslie Mandoki
Liliath
Lilly Schlenker
Locust Fudge
LoFiLu
Love A
Lovra
Luca Musto
Lucas Hunter
Luci van Org (Lucilectric, Meystersinger, Übermutter, Lucina Soteira)
Lucina Soteira
Luis Baltes (Fünf Sterne Deluxe)
Lukas Meister
Lukas Streich
Lukas Wiesemüller
Luke Woodapple
Luky Zappatta
Luna City Express
Lyane Hegemann (E-rotic)
M. Walking On The Water
Macho Cutie (Vegard Wolf Dyvik, Of Norway)
Mad Hatter's Daughter
Mad Mark
Maenad Veyl
Magdalena Ganter
Magnus Sheehan
Maik Czymara (An Early Cascade)
Maik Pinto
Maike Lindemann
Maite Kelly
Majan
Malou
Mandy Capristo
Manfred Maurenbrecher
Manfred Zick (Zither-Manä)
Manne Schlaier
Manuel Schmid
Mara Mutz
Marc Awounou
Marc Reason
Marcapasos
Marcel Thenee
Marco Buser
Marco Duderstadt
Marco Repetto (Grauzone)
Marco Resmann
Marcus Fischer
Marcus Forsgren
Marcus Grün
Marcus Worgull
Marek Arnold
Margit Sarholz
Maria Perzil
Marian Gold (Alphaville)
Marianne Rosenberg
Mario Alsleben (Pimalo)
Mario Aparicio
Mario Noll
Mario Valley
Marion Welch
Marius Engemoen
Marius Sommerfeldt
Marius Våreid
Mark Barrott
Mark Meier
Markus Becker
Markus Hassold
Markus Rennhack (unloved)
Marteria
Martin Becker (Karat)
Martin Brugger (Fazer)
Martin de Vries
Martin Gretschmann (Acid Pauli / Konsole)
Martin Hansmann
Martin Kälberer
Martin Langer
Martin Schrack
Martin Schröder
Martin Solli
Martina Eisenreich
Martina Weith (Östro 430)
Marv Endt
Marvin Müller
Masha Qrella
Massendefekt
Mathias Petry
Mathias Roska
Mathias Schober
Matias Monsen
Mats Frantzvaag
Matt Karmil
Matthew Styles-Harris
Matthias Hamburger
Matthias Reim
Máni Orrason
Maurice Summen
Mausio
Max Alberti (Jamaram)
Max Buskohl
Max Herre
Max Kaspar
Max Kleinschmidt (Lizot)
Max Lean
Max Martin Schröder
Max Mutzke
Max Paul Maria
Max Prosa
Max von Mosch
Maximilian Kennel (Das Lumpenpack)
Maximilian Raine (VUG)
Maximilian Stadtfeld
Megaloh
Meike Schmitz (Schwarz un Schmitz, LUUM)
Meinhard
Meinhard Jenne
Mercedes Lalakakis (Daily Thompson)
Micha Moor
Michael Cores
Michael Girke (JETZT!)
Michael Koschorreck
Michael Lorenz
Michael Mangels (Mijk van Dijk)
Michael Mayer
Michael Melchner
Michael Nass (BAP, Die Seilschaft)
Michael Schab (An Early Cascade)
Michael Uchner
Michelle Sara Lahn
Michi Leuscher
Michl Bloching (Levantino)
Mikimoto
Mikkel Haraldstad
Miland "Mille" Petrozza (Kreator)
Mine
Mira
Miriam Arens (Liliath)
Missus Beastly
Miten
Modeselektor
Mona Mur
Monika Ehrhardt Lakomy
Monika Kruse
Monrath
Moonwalk
Moritz Müller
Moritz Reichelt (Der Plan)
Morten Øby
Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Mulay
Mulo Francel (Quadro Nuevo)
Mushroom People
Nadine Fingerhut
Nadine Maria Schmidt
Naomi Camilla Straume Moen
Natalie Poppinger
Nathalie De Bora
Nathalie Dorra
Nautilus
Neonlight
Nice Brazil
Nick Curly
Nico Santos
Nico Stojan
Nicole Bolley
Niels Frevert
Nik Thäle
Nikel Pallat (Ton Steine Scherben)
Nikita Scion
Niklas Linzer
Niko Schwind
Nils Imhorst (Firasso)
Nils Landgren
Nils von der Gathen (KOJ)
Nils Wogram
Nils Wülker
Norbert Emminger
Norbert Grille Roth
Norbert Staudte (Taming the Shrew)
Olaf Malolepski
Ole Andreas Olafsrud
Ole Feddersen
Ole Martin Vilberg
Ole Rausch (Laith al Deen)
Ole Seelenmeyer
Oli Bott
Oliver Braun
Oliver Dunk
Oliver Hartmann
Oliver Huntemann
Oliver Koletzki
Oliver Lieb
Oliver Rohrbeck
Oliver Schwarz
Oliver Thomas
Oliver West (POINT BLVNK)
Olivia Baer
Olympya
Omer Klein
Ostückenberg
OUR MIRAGE
Out of Berlin
OVE
Øyvind Morken
Pascal Kravetz
Paso Doble
Pat Appleton (De-Phazz)
Patric Catani
Patrick Foellmer (lilabungalow)
Patrick Hespeler
Patrick Kunkel
Patrick Legont
Patrick Milaa
Paul Pötsch (Trümmer)
Patrick Reerink
Patrick Siegfried Zimmer
Paul Schmitz-Moormann (Kid Paul, Energy 52)
Paul van Dyk
Paul Wetz
Paula Linke
Per Martinsen
Pete Mazell
Peter "Spiko" Spiecker
Peter Brandenburg
Peter Brings
Peter Bursch
Peter Fleming
Peter Hubert (UKW)
Peter Licht
Peter Maffay
Peter Renaud (Tiktaalik)
Peter Ries
Peter Schmidt (The Blues Experience)
Peter Schneekloth
Peter Schumann
Petra Zieger und Band
Philip Lauer (Lauer)
Philipp Fein
Philipp Höcketstaller (Hundling)
Philipp Janzen (Urlaub in Polen, Von Spar)
Philipp Schwab (Knorkator)
Philip Stoeckenius (Kaltenkirchen)
Philipp Stauber
Phillip Boa
Pit Baumgartner (De-Phazz)
Pit Budde
Plastik Funk
pølaroit
Potsch Potschka
Prinz Chaos II. (alias Florian Kirner)
Prof. Esther Kaiser
Proj3ct 7
PUR
Purple Schulz
Quarterhead
Queenz of Piano
Rainer Max Lingk (ESTA*bien!)
Rainer Oleak
Rainer Scheithauer
Rainer Schober (Scotty Bullock)
Ralf Blümner (Goldkind, Lucilectric)
Ralf Hildenbeutel
Ralf Hütter (Kraftwerk)
Ralf Lübke (Monkeeman)
Ralf Zenker
Ralph Gustke
Ralph Siegel
Rammstein
Ramon Bessel
Ramon Zenker
Rana Merve Kilic
Randale
Rantanplan
Raoul Walton
Rave Busterz
Re.You (Marius Maier)
Real Ax Band
Rebekka Salomea Ziegler (SALOMEA)
Reiko Gohlke (Knorkator)
Reinhold Heil
René Kollo
Richie Arndt
Richie Necker
Ritchie Barton (Silly)
Ritchy Fondermann
Robbie Schulter
Robby Kranz (Disillusion, Far Or Near)
Robert Gemmel (Elephants on Tape)
Robert Lippok
Robert Seidel (Arpen)
Robin Craaford
Robin Schulz
Rocco
Rockhaus
Rocko Schamoni
Roedelius
Roland Fidezius
Roland Kaiser
Roland Neffe
Roman Wasserfuhr
Ron Last
Ronny
Rosa Hoelger
Rotznasentheater
Roy Stroebel (Strobe, Ravers Nature, R.A.T.)
Rüdiger Badlauf
Rudolf Moser (Einstürzende Neubauten)
Rudolf Schenker (Scorpions)
Rumble Militia
Rummel Racke
Rune Lindbæk
Sabine Kaufmann
Sahraoui Sami (CYRK)
Sain (Ningu Storm)
Sam Shure
Sam Vance-Law
Sammy Kandler (Tillmann)
Samuel Dickmeis (Männi)
Sander Stuart (vision string quartet)
Sandra Grether (Doctorella)
Santiano
Saprize
Sarah Lesch
Sarah Stewart
Sarah Wild
Sascha Panknin
Schiller
Schlepp Geist
Schneider TM
Schrottgrenze
Scooter
Seb Iphone
Sebastian Dold (KrAWAllo)
Sebastian Gramss
Sebastian Hackel
Sebastian Schütze (TinTin, Baru)
Sebastian Siebhoff
Sebastian Starke
Seedcake
Seinerzeit
Selda Zenker
Sepalot
Sera Finale
Shelter Boy
She-Male Trouble
SHIRLEY HOLMES
Shuko
Sibylle Kynast
Sidewalk Surfers
Silvio Schneider
Simon Beeston
Simon Freidhöfer
Simon Klar
Simon von der Gathen (KOJ)
Simon Wangeman (Iheartsharks, Das Neu)
Sind
SINE
Sirrah
Sisters on the Rocks
Siyou Isabelle Ngnoubamdjum
Skadi Lange (Frl. Lange)
Skip Reinhardts
Sleeping Drones
SLIME
Sneaker
Snuff Crew
Sonja Banzhaf
Sonja Huber (Lottchen)
Sönke Düwer (Ensemble du Verre)
Sophie Schwarze
Sören Fischer
Sotiria
Space Indians
Sparifankal
SPLIFF
Stefan Brügesch (Steve Bug)
Stefan Dabruck
Stefan Glaubitz
Stefan Grimm
Stefan Gwildis
Stefan Kleinkrieg (Extrabreit)
Stefan Krähe
Stefan Mross
Stefan Schmidt
Stefan Stoppok
Stefanie Polster
Steffen Berkhahn (Dixon)
Steffen Kämbt
Steffi Stephan
Sten Servaes (Klee)
Stephan Eppinger
Stephan Gorol
Stephan Graf's Double Vision
Stephan Philipp
Stephan Voland (Samavayo)
Stephanie Lottermoser
Steve Murano
Steve Parry
Steve van Velvet
Stumpen (Knorkator)
Super Chock Verzerrer
Susanne Betancor
Susanne Folk
Suzi Kerstgens (Klee)
Sven Faller
Sven Greiner
Sven Pollkötter
Sven Roswog (svensyntetics)
SvenDeeKay
Sven-R-G
T.Noize
Tamara Lukasheva
Tanja Grandmontagne
Taraka Rama Krishna Kanth Kannuri
Tarjei Nygård
Telmo Pires
Teresa Bergman
Terje Olsen (Todd Terje)
Terrorgruppe
The Dad Horse Experience
The Day
The Dry Tortugas
The Esprits
The Munich Sheiks
THE OKLAHOMA KID
The Pighounds
The Romeos
The Roughnecks
The Wayf
Theodor Shitstorm
Theodor Strom
Thomas Barth (Sunbase Records TBC)
Thomas Fehlmann
Thomas Gallatin
Thomas Klein (Sølyst)
Thomas Moen Hermansen (Prins Thomas)
Thomas Plug
Thomas Porwol (Arte Gemini)
Thomas Sauerborn
Thomas Schumacher
Thomas Thumann (Pam Pam Ida & das Silberfischorchester)
Thomas Wydler (Nick Cave, Die Haut)
Thomasz Skulski
Thorsten Klentze
Thorsten Wingenfelder (Wingenfelder)
Tibetréa
Till Brönner
Tilo Weber & Four Fauns
Tim Bendzko
Tim Hahn
Tim Kamrad
Tim Rodig
Timofey Sattarov
Tingvall Trio
To Rococo Rot
Tobi Neumann
Tobias Forster
Tobias Öller
Tobias Sammet (Avantasia)
Tobias Schwall
Toby Pluta
TOKA
Tokio Hotel
Tom Astor
Tom Dragebo
Tom Gatza
Tom Kiemle (Tillmann)
Tom Peters
Tomas Tulpe
Tommy Finke
Tommy Hresh
Tommy Remm (Valicon)
Toni Krahl (City)
Torben Möller-Meissner
Torsten de Winkel
Torsten Reitler (REITLER)
Township Rebellion
Trettmann
Triinu Kivilaan (Vanilla Ninja)
Triskilian
Truck Stop
Truls Kvam
Udo Erdenreich (ZIGURI)
Udo Lindenberg
Ulf Annel
Ulf Kleiner
Uli Poeppelbaum
Ulla Meinecke
Ulrike Hagemann
Uncanny Valley
Upercent (Jose Molés Martínez)
Ute Freudenberger
Uwe Bastiansen
Uwe Fischer
Uwe Hassbecker (Silly)
Uwe Schmidt (ATM)
Valentin
Valentin Butt
Van der Karsten
vandermeer
Vecente Patiz
VENUES
Vera Klima
Veronika Faber
Veronika Gast (Federnelken)
Versengold
Vincent Groß
VITJA
Vladyslav Sendecki
Volker Holly Schlott
Volker Rechin
Volker Rosin
Volkwin Müller
voXXclub
VUG
Wahnschaffe
Waldkauz
Wallis Bird
Walter Lang
Wareika
Werner Meier
Werner Schmidbauer
Westsee
Willy Wagner
Wincent Weiss
Wolf Maahn
Wolfgang Loos
Wolfgang Niedecken (BAP)
Wolfgang Petry
Wolfgang Schmid
Wolfram Spyra (Der Spyra)
Wonach Wir Suchen
Wooden Peak
Wrong Chat
Wrong Haircut
Wuide Wachl
Xao Seffcheque (Family Five)
Yetti Meissner
Yoyo Röhm
Zavet
ZK
Zoe Wees
Zwakkelmann