Digitalisierung und Universität:Die große Leere

Digitalisierung und Universität: Der Erfolg der deutschen Hochschulgeschichte war und ist eigentlich einer der Provinz: Alte Universität in Heidelberg.

Der Erfolg der deutschen Hochschulgeschichte war und ist eigentlich einer der Provinz: Alte Universität in Heidelberg.

(Foto: Universität Heidelberg)

Die Digitalisierung galt als große Chance für die Universitäten außerhalb der Metropolen. Nach zwei Jahren Pandemie ist klar: Sie ist für die akademische Provinz auch ein Fluch.

Gastbeitrag von Vera Bachmann

Die Studierenden, die im gerade zu Ende gegangenen Semester endlich wieder die Hörsäle füllten, hatten die Uni bislang nur online kennengelernt. Ein Bachelorstudium dauert sechs Semester, vier davon waren ganz oder teilweise digital. Das war mehr als genug. Vor Corona gab es immer wieder Streit um die Anwesenheitspflicht in Seminaren, nun waren es vielerorts die Studierendenvertretungen selbst, die die Rückkehr zur Präsenzlehre forderten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDie Zukunft der Arbeit
:Wenn der Arbeitsplatz zur Zumutung wird

"Open Space", "Shared-Desk" und Home-Office: Was sich Unternehmen für die Organisation ihrer Arbeitsplätze einfallen lassen, ist abenteuerlich. Über gescheiterte Utopien von vorgestern und die Fallen, in die Mitarbeiter tappen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: