Zeitgeschichte:„Ein hochgebildeter Mensch – aber er lebt fernab von jeder Realität!“

Lesezeit: 6 Min.

Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts, SPD) und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, im Mai dieses Jahres an einem Tisch im Garten von Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung. (Foto: Ebrahim Noroozi/dpa)

Das sagt Ulrich Wickert über Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Der langjährige Chefmoderator der „Tagesthemen“ schreibt in seinem Buch „Salut les amis“ mit ansteckend guter Laune eine verblüffende Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. 

Von Nils Minkmar

Es gibt Bücher, die den Geist der Zeit einfangen, obwohl sie es ursprünglich gar nicht vorhatten. Als Ulrich Wickert die Arbeit zu seinem neuen Buch über die deutsch-französischen Beziehungen begann, saß Präsident Emmanuel Macron noch einigermaßen fest im Sattel, hatte die Ampelkoalition noch Pläne, Joe Biden peilte seine zweite Amtszeit an und die Olympischen Spiele in Paris waren noch ein fernes Wagnis. Im Westen also nichts Neues.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitungen lesen mit Ulrich Wickert
:„Was Macron da macht, ist sehr riskant“

Ulrich Wickert ist der Frankreich-Erklärer der Deutschen. Damit das auch so bleibt, setzt sich der 81-Jährige jeden Morgen zwei Stunden hin und liest – sechs Zeitungen aus drei Ländern.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: