25. März 2022 – 19. April 2025. Diese Zeitspanne markiert die Czernowitzer Lebensphase unserer Mitbewohnerin Iryna. Und ihre letzte. Nach der Flucht aus dem belagerten Mariupol kamen sie und ihre Tochter Regina nach Czernowitz, hier machte Regina ihr Masterstudium, wir kannten uns. In unserem Haus gab es noch ein freies Zimmer für die beiden, später zog Regina des Berufs wegen nach Iwano-Frankiwsk und dann nach Odessa.
Ukrainisches TagebuchIryna wird die Kirschen nicht mehr essen
Lesezeit: 3 Min.

Drei Jahre lang teilte unsere Kolumnistin ihr Haus mit einer Frau, die aus Mariupol geflohen war. Ihren Willen zur Rückkehr in die Ostukraine konnte selbst Trumps Flirt mit Putin nicht brechen – das schaffte nur eine schwere Krankheit.
Von Oxana Matiychuk

25 Jahre Putin in Russland:Wir haben alles verloren, danke, Wladimir Wladimirowitsch
In Russland gibt es nichts Reales mehr, ein Vierteljahrhundert nach dem ersten Amtsantritt von Wladimir Putin. Alles ist Show – allerdings keine, die besonders zuversichtlich stimmt.
Lesen Sie mehr zum Thema