Charkiw, eine ukrainische Kulturmetropole:Was auf dem Spiel steht

Charkiw, eine ukrainische Kulturmetropole: Wo das Leben einmal gut war: Zentrum von Charkiw mit der Kathedrale der Verkündigung.

Wo das Leben einmal gut war: Zentrum von Charkiw mit der Kathedrale der Verkündigung.

(Foto: Alamy Stock Photos / Ievgen Skrypko/mauritius images)

Charkiw steht unter Beschuss. Kaum ein Ort in der Ukraine symbolisierte so sehr das Ineinander, Miteinander und Gegeneinander europäischer Geschichte. Eine Erinnerung.

Von Cathrin Kahlweit

Die Stadt gefiel ihm: "die stillen, mit Gras bewachsenen und mit Aprikosenbäumen bepflanzten Höfe am Bahnhof, die Garagen, Nebengebäude und baufälligen Häuser, aus denen, wie Chamäleons, die Rentner traten". Romeo ist süchtig nach dem Geruch von Zucker und Schokolade im Viertel um die Süßwarenfabrik, nach dem Markt. Er mag die Stadt mit zwei Flüssen sehr. "Eine Stadt am Fluss ist geschützter und ruhiger", denkt er, "in so einer Stadt hält sich das Leben im Rahmen und folgt einer Ordnung."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainisches Tagebuch (II)
:Nachts, wenn die Raketen einschlagen

Wie verändert der Krieg Menschen in der Ukraine? Viele Antworten darauf wird es erst später geben, einige schon jetzt. Das "Ukrainische Tagebuch".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: