Folgen der Energiekrise für die Kultur:SOS und kalter Krieg

Lesezeit: 4 min

Der Zuschauerraum des Berliner Ensembles während der Corona-Zwangspause. (Foto: Jens Kalaene/picture alliance/dpa)

Die drohende Gasknappheit könnte das nationale Kulturgut in Gefahr bringen, schreiben deutsche Kulturpolitiker in einem aufrüttelnden Papier.

Von Jörg Häntzschel

Zu den vielen noch vor drei Jahren undenkbaren Fragen, mit denen sich die Gesellschaft seit der Pandemie und dem Ukraine-Krieg herumschlägt, kommt nun eine weitere: Welche Folgen wird die Gasknappheit für das nationale Kulturerbe haben, für Museen, Opernhäuser, Theater, Bibliotheken? Absurde Überlegung? Offenbar nicht. Ein fünfzehnseitiges Papier, das gerade von der Kulturministerkonferenz, der Kulturstaatsministerin und den Kommunen verabschiedet wurde, malt düstere Szenarien für die nahe Zukunft aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Verschleudert das Oktoberfest Energie?

Deutschland droht der Energienotstand, Verbraucherschützer warnen vor happigen Nebenkostennachzahlungen - und München feiert das Oktoberfest. Manche Wirte können sich sogar über Schnäppchenangebote der Stadtwerke freuen. Ist die Wiesn so noch zeitgemäß?

Von Katharina Blum und Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: