Ukraine-Konflikt:Wenn Putin ein Großrussland anstrebt, wäre jetzt der Moment dafür

Ukraine-Konflikt: Das Denkmal der Völkerfreundschaft in Kiew soll auch die Freundschaft zwischen Russen und Ukrainer beschwören. Aufnahme von 2019.

Das Denkmal der Völkerfreundschaft in Kiew soll auch die Freundschaft zwischen Russen und Ukrainer beschwören. Aufnahme von 2019.

(Foto: Uygar Ozel/imago images/ZUMA Wire)

Nicht nur die Ukraine, ganz Europa ist in eine geopolitische Verschiebung hineingeraten, die gleichzeitig brandaktuell und völlig überholt erscheint.

Von Sonja Zekri

Zu den Titeln und Funktionen, die dem russischen Präsidenten zugeschrieben werden, gehört seit 2005 auch eine eher unbekannte. Russische Kosaken-Verbände hatten Wladimir Putin die Auszeichnung als Hetman, Hauptmann, verliehen. Sie gelten als nationalistische, ultraorthodoxe paramilitärische Gruppierung, völlig aus der Zeit gefallen einerseits, andererseits aber geradezu die Verkörperung all dessen, was an Russland inkompatibel mit westlichen Werten erscheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland-Ukraine-Konflikt
:Ist das jetzt schon "die Invasion"?

Die USA wollen Putin die Tür zu neuen Verhandlungen noch nicht vollends zuschlagen. Darum fällt ihre Reaktion auf Putins Marschbefehl noch recht gemäßigt aus. Das kann sich schnell ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: