Gastbeitrag aus der Ukraine:Ist meine Panik groß genug?

Gastbeitrag aus der Ukraine: "In unserer Vorstellung ist der große Krieg dominanter als der Frieden": Satellitenbild russischer Truppen nahe der ukrainischen Grenze.

"In unserer Vorstellung ist der große Krieg dominanter als der Frieden": Satellitenbild russischer Truppen nahe der ukrainischen Grenze.

(Foto: AFP, Maxar Technologies)

Seit acht Jahren lebt die die Autorin Kateryna Mishchenko mit dem Krieg in der Ukraine. Auf einen russischen Einmarsch ist sie dennoch nicht vorbereitet. Ein Stimmungsbericht aus Kiew.

Von Kateryna Mishchenko

Gegen Jahresende habe ich mit meinem Bekannten, meist aus der Kultur und den Medien, über den Film "Don't Look Up" von Adam McKay gesprochen. Die satirische Darstellung politischer und wirtschaftlicher Profitgier, die Absurdität eines Weltuntergangs durch einen riesigen Meteor, von dem keiner etwas wissen will, kamen bei uns sehr gut an. Der Film enthält viele Parallelen und Stichwörter, die wir aus den Diskussionen über einen drohenden russischen Krieg gegen die Ukraine und seine geopolitischen Hintergründe kennen. Und er erinnert uns an die Erkenntnis der letzten acht Jahre: dass die Wahrheit entbehrlich sein kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrohende Eskalation mit Russland
:So steht es um die Verteidigung der Ukraine

Die neue Bundesregierung lehnt es ab, Kiew mit Waffen zu unterstützen. Was die USA und Großbritannien zur Verteidigung liefern - und warum die ukrainische Armee weitgehend schutzlos ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: