Russische Opposition:Trage ich Mitschuld?

Russische Opposition: Ich fühle in meinem Herzen Schuld, schreibt Waleri Panjuschkin.

Ich fühle in meinem Herzen Schuld, schreibt Waleri Panjuschkin.

(Foto: privat)

Es ist nicht Putin allein. Damit es zum Krieg kommt, muss sich der Wille vieler summieren: Wie es ist, jetzt gerade Russe zu sein.

Gastbeitrag von Waleri Panjuschkin

Wie kommt man sich als Monster vor? Das weiß ich jetzt. Ich fühle mich nicht deshalb als Monster, weil andere vor mir zurückweichen, sobald sie mich sprechen hören. Ich selbst weiche vor mir zurück, wenn ich morgens mit dem Rasiermesser in der Hand vorm Spiegel stehe. Der Syllogismus ist denkbar einfach. Die Russen haben einen Krieg begonnen, den nur Ungeheuer entfesseln können. Ich bin Russe. Folglich bin ich ein Ungeheuer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiebe und Hass im Krieg
:Wir lieben, wir hassen, wir töten, wir helfen

Wenn's gerade passt, verhalten wir uns irrational. Furchtbar? Ja. Doch gerade in diesen Tagen ist es an uns, epochale Entscheidungen zu treffen. Über Menschlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: