Kiewer Clubkultur:Wenn es dunkel wird

Kiewer Clubkultur: Das ∄ in Kiew: "Der Club ist der Ort, wo die Community unter sich ist und sich sicher fühlt. Aber danach kann jederzeit etwas passieren. Die Welt da draußen ist unberechenbar."

Das ∄ in Kiew: "Der Club ist der Ort, wo die Community unter sich ist und sich sicher fühlt. Aber danach kann jederzeit etwas passieren. Die Welt da draußen ist unberechenbar."

(Foto: Alex Bykov/Alex Bykov)

Kiew bei Nacht, das war immer ein Ereignis. Dann begann der Krieg. Begegnung mit Geflüchteten aus der Clubszene - und dem Türsteher, der bleibt und Splitterschutzwesten näht.

Von Timo Posselt und Sonja Zekri

Der angesagteste Club Kiews machte sich früh zum Geheimnis. Das fängt schon beim Namen an: ∄. Ein mathematisches Zeichen, das für die Inexistenz einer Einheit steht. In Kiew nennen sie ihn einfach K 41, nach seiner Adresse an der Kyrylivska 41.

Zur SZ-Startseite
Teaser Kriegstagebuch Nora Krug

SZ Plus"Kriegstagebücher" von Nora Krug
:Fünf Wochen Krieg

Die Illustratorin Nora Krug hat nach Putins Angriff auf die Ukraine das Projekt "Kriegstagebücher" gestartet. Hier sind ihre Zeichnungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: