Bayerisches Staatsballett:Die Schadensbegrenzung

Bayerisches Staatsballett: Igor Zelensky, ehemals Direktor des Bayerischen Staatsballetts.

Igor Zelensky, ehemals Direktor des Bayerischen Staatsballetts.

(Foto: Julian Baumann)

Der russische Direktor des Bayerischen Staatsballetts, Igor Zelensky, legt sein Amt nieder. Über die Hintergründe.

Von Dorion Weickmann und Moritz Baumstieger

Falls er mit seinem Schweigen die Weltpolitik fernhalten wollte von seinem Ensemble, falls er verhindern wollte, dass der Konflikt in der Ukraine die soeben zu Ende gegangene Ballettfestwoche überschattet, dann ist die Strategie von Igor Zelensky nicht aufgegangen. Denn natürlich fragten Publikum, Medien und Kulturpolitiker, wie der Direktor des Bayerischen Staatsballetts es denn nun halte mit der russischen Invasion in die Ukraine und dem Mann, der sie befohlen hat, Wladimir Putin. Igor Zelensky, 52, äußerte sich nicht und zeigte sich wenig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die russischste Stadt Deutschlands

Die Russen lieben Baden-Baden. Und Baden-Baden liebt die Russen. Impressionen von einem Sehnsuchtsort, an dem das deutsch-russische Verhältnis gerade besonders intensiv verhandelt wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: