Krieg in der Ukraine:Rührt euch

Krieg in der Ukraine: Für die Moral hat es im Krieg schon oft einen Unterschied gemacht, ob man ein Land angreift - oder ob man sein eigenes Land verteidigt.

Für die Moral hat es im Krieg schon oft einen Unterschied gemacht, ob man ein Land angreift - oder ob man sein eigenes Land verteidigt.

(Foto: GLEB GARANICH/REUTERS)

2014 brach die ukrainische Armee noch zusammen - heute gehört sie zu den besten der Welt. Wie konnte das gelingen? Mit einer neuen Führungskultur. Und auch mit Hilfe eines deutschen Generalleutnants außer Dienst.

Von Georg Mascolo

Am Morgen, an dem der Krieg beginnt, schaut Generalleutnant a. D. Volker Halbauer immer wieder auf sein Handy. Die Eilmeldungen über den russischen Großangriff auf die Ukraine sind für ihn ein Schock, ein "emotionaler, ein schwieriger Moment", wie er sagt. Auf die dann zu hörenden Prognosen allerdings, dass die russische Übermacht sich jetzt sehr schnell durchsetzen werde, Russland gar Kiew einnehmen werde, gibt er schon am Morgen dieses 24. Februar 2022 wenig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: