"Das Hamlet Syndrom" im Kino:Sein oder nicht sein?

"Das Hamlet Syndrom" im Kino: Der junge Rodion stammt aus dem Donbass, wo die örtliche Polizei drohte, ihn zu verprügeln und zu vergewaltigen. Das Thema Homosexualität ist einer der Gräben im Land, die es schon gab, bevor mit dem Krieg die Schützengräben entstanden.

Der junge Rodion stammt aus dem Donbass, wo die örtliche Polizei drohte, ihn zu verprügeln und zu vergewaltigen. Das Thema Homosexualität ist einer der Gräben im Land, die es schon gab, bevor mit dem Krieg die Schützengräben entstanden.

(Foto: Kundschafter Filmproduktion)

In Kiew proben im Jahr 2021 fünf junge Menschen "Hamlet". Im Osten des Landes herrscht da bereits Krieg. Über einen besonderen Dokumentarfilm.

Von Nicolas Freund

Es ist Sommer in der Ukraine. Die Bäume in den Gärten und Parks scheinen grün zu explodieren, die Sonne scheint in die Hinterhöfe der sowjetischen Prachtbauten. Auf einer dunklen Theaterbühne in Kiew schreien fünf junge Ukrainer einander ins Gesicht. Sie sprechen vom Verstehen und von der Wut, von den Körpern der Kameraden und von ihrem ersten Gewehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKevin Spacey
:Missbrauch, war da nicht was?

Der gefallene Hollywood-Star Kevin Spacey wird in Italien für sein Lebenswerk geehrt - und dankt für den Mut, ihn auszuzeichnen. Über einen skurrilen Abend in Turin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: