Übergriffe gegen Mitarbeiterin?:Barenboim dementiert

Der Dirigent Daniel Barenboim hat den Vorwurf eines körperlichen Übergriffs gegen eine Mitarbeiterin der Berliner Staatsoper Unter den Linden zurückgewiesen. Er habe die Orchestermanagerin weder geschüttelt noch berührt, erklärte der Generalmusikdirektor der Staatsoper. Er räumte ein, die Mitarbeiterin bei einer Diskussion angeschrien zu haben. Die Orchestermanagerin hatte im Online-Klassikmagazin Van berichtet, Barenboim habe sie im März 2018 in der Garderobe der Staatsoper mit beiden Händen zwischen Schulter und Hals gegriffen und geschüttelt. Die Frau warf Staatsopernintendant Matthias Schulz vor, nicht ausreichend auf ihre Beschwerden reagiert zu haben. Barenboim erklärte, er habe sich bei der Mitarbeiterin entschuldigt.

© SZ vom 06.09.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: