U2 im Interview:"Wir sind keine Hippies"

Lesezeit: 7 min

Resignation ist keine Option: Bono und The Edge am Dienstag auf Werbetour in der Berliner U-Bahn. (Foto: Philipp Gladsome/Universal)

Bono und The Edge über das Weltverbessern, Geld, Scheinheiligkeit und den dunklen Schatten, den die Enthüllungen der Paradise Papers auf die Band werfen.

Interview von Torsten Gross

Eigentlich wollten U2 in diesem Jahr nur noch mit ihrem neuen Album "Songs Of Experience" Aufsehen erregen. Dann wurde bei den Paradise-Papers-Recherchen der SZ bekannt, dass der sozialpolitisch engagierte Kopf der Band, Paul David Hewson alias Bono, eine Briefkastenfirma auf der Insel Guernsey dazu benutzt, Steuern zu vermeiden. Dazu wollte sich Bono vor dem Abschluss der laufenden Steuerprüfung aber ausdrücklich nicht mehr äußern. Als das Gespräch dann darauf kam, mochten er und Gitarrist David Howell Evans alias The Edge dann aber doch nicht schweigen. Im Gegenteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: