TV-Moderator:Wie Schach ohne Würfel

TV-Moderator: "Man muss sich seiner eigenen Lächerlichkeit bewusst sein." - Jan Böhmermann

"Man muss sich seiner eigenen Lächerlichkeit bewusst sein." - Jan Böhmermann

(Foto: Tibor Bozi)

"Alles, was lustig ist": Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann im Interview über den griechischen Finanzminister, deutschen Humor und den Unterschied zwischen Ironie und Zynismus.

Von Jens-Christian Rabe

Mit seinem Musikvideo "V for Varoufakis" und dem Wirbel um ein zweites Varoufakis-Video um den gefakten (oder eben doch nicht gefakten) Mittelfinger des griechischen Finanzministers hat Jan Böhmermann in seiner ZDF-Show "Neo Magazin Royale" Günther Jauch, die Bild-Zeitung, deren Chef Kai Diekmann und all die zum Narren gehalten, die Griechenland für das Böse schlechthin halten, weil es sich nicht demütig dem Spardiktat Deutschlands beugen will. Und die deshalb auch nicht vor Manipulationen der Wahrheit zurückschrecken. Könnte es einen Besseren geben als diesen 34-Jährigen, um über Humor im Allgemeinen und deutschen Humor im Besonderen zu sprechen?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: