TV-Kritik: Raab, Bohlen, Elstner:Witzbold-Casting, Stützverbände und ein peinliches Tampon

Drei Autoren vor drei Glotzen: Frank Elstner fragte "Verstehen Sie Spaß?", Dieter Bohlen suchte "Das Supertalent" und Stefan Raab ließ es bei der "Stock Car Crash Challenge" krachen - der Fernsehabend als Live-Ticker-Konferenz.

Irene Helmes, Hans-Jürgen Jakobs und Christian Kortmann

20:05 Uhr, ARD (Christian Kortmann): Guten Abend vom ARD-Samstagabendspektakel "Verstehen Sie Spaß?", live aus der Arena Trier. "Das ist mit Thomas Gottschalk, oder?", sagte ein Kollege, als ich ihm gestand, dass ich "Verstehen Sie Spaß?" in Augenschein nehmen würde. Wie kann man nur so wenig Ahnung vom Fernsehen haben: "Verstehen Sie Spaß?" wird selbstverständlich von Paola und Kurt Felix moderiert. Sie machen das jetzt prima seit 50 Jahren, haben tadellos vom Schwarzweiß-Fernsehen bis ins Flatscreen-Zeitalter hinüber moderiert. Aus gutem Grund kann "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer in diesen Minuten so gelassen seine Arbeit verrichten: Es wird heute Abend wohl nichts passieren, was die Anstalt in ihren Grundfesten erschüttern könnte. In wenigen Minuten geht's los: Wir freuen uns auf lustige Streiche mit versteckter Kamera und auf Stargast Andy Borg, der uns an anderen Samstagabenden seinen Stadl so wunderbar süffig serviert. Und fragen uns: Was wird Paola wohl tragen?

TV-Kritik: Raab, Bohlen, Elstner: Frank Elstner in "Verstehen Sie Spaß?": Ein Koffer für den Witzbold

Frank Elstner in "Verstehen Sie Spaß?": Ein Koffer für den Witzbold

(Foto: Foto: SWR)

20:10, Pro7 (Irene Helmes): Herzlich willkommen und guten Abend bei Pro7. Noch werden hier die "schrillsten Werbespots" gefeiert, im Moment liefern japanische Schulmädchen eine Breakdance-Einlage. Doch der Countdown zur dritten "Stock Car Crash Challenge" läuft. "Promis, die antreten, um Schrott zu produzieren", nicht mehr und nicht weniger wird versprochen. Vor wenigen Minuten ist der letzte Trailer aus der "Hölle auf Schalke" über den Bildschirm gedonnert. Wird Stefan Raab an frühere Erfolge anknüpfen können? Wie werden die 50.000 Zuschauer in der Arena das Comeback der Dicks on Fire aufnehmen? Wer wird aus dem finalen Scherbenhaufen als Sieger aufs Podium steigen können? Vorhang auf zur dritten "Stock Car Crash Challenge".

20:14, RTL (Hans-Jürgen Jakobs): Endlich wieder Dieter Bohlen, gesucht wird "Das Supertalent", und der Trailer zeigt jubelnde Menschen und einen Bohlen, der vorfährt und in die Menge ruft. Hier bei RTL, ist er Superstar, und das exklusiv. Exklusiv ist auch, dass Kinder hier im Privatfernsehen bekannt werden und aufsteigen sollen, im Talentschuppen des Bertelsmann-Kanals RTL.

20:20, ARD: "Verstehen Sie Spaß?" beginnt mit einer Riesen-Überraschung: Paola ist nicht da. Noch irritierender: Kurt Felix sieht aus wie Frank Elstner. Er begrüßt uns aus Trier, Deutschlands ältester Stadt, das passt zu Deutschlands ältestem Samstagabendshow-Konzept. Den ersten "witzigen" Einspielfilm verschweigen wir hoffnungsvoll.

20:21, RTL: Der erste Loser ist aufgetreten, ein Mann aus Ostfriesland, der im Fischerhemdchen und mit Schiffermützchen auf der Bühne steht und als Bauchredner wirken soll, der seine Kinderhandpuppe zum Sprechen bringt, aber guck mal, wer da spricht - das ist nur der Ostfriese. Und der erzählt einen dämlich ostfriesischen Witz, ehe ihn die Dreier-Jury abwürgt und kollektiv nein sagt, weil mit Bauchrednerei war ja nichts. Es sei halt in die Hose gegangen, sagt der friesische Loser. Bohlen windet sich vor Schmerz, er trägt einen Schal in dieser Ausgabe von "Das Supertalent", wie ein Teenager, der geknutscht hat.

20:27, Pro7: Willkommen zurück bei Pro7. Erster Hingucker des Abends: die goldene lebende Kühlerfigur von Raabs überdimensionalem Wagen. Der triumphale Einzug des "Crash Challenge"-Helden Stefan Raab zeigt deutlich, mit welcher Zuversicht er in das heutige Rennen startet. Soeben hat er "das beste und schönste Publikum" begrüßt, das er "jemals hatte". Hochemotional: Soeben ist Stefan Raab mit einem liebevoll dekorierten Kuchen überrascht worden. Er feiert heute Geburtstag. Tränen fließen. Doch nicht aus Rührung, nein, bei Raab ist das Begrüßungsfeuerwerk buchstäblich ins Auge gegangen. Wird sein Erzkonkurrent Joey Kelly etwa diese erste Schwäche Raabs ausnützen können?

20:27, RTL: RTL jagt in einer bunten Clip-Parade Menschen wie dich und mich durchs Fernsehen und die Dramaturgie erfordert, dass nach dem Versager jemand kommt, der rührt und das Herzchen springen lässt, und dafür sorgt der sechsjährige Tobias, der hier vor dem erfreuten Saalpublikum in die Trompete bläst. Drei Jahre spielt der Steppke erst, und der Vortrag gelingt, woraufhin der ebenfalls musizierende Papa (na klar!) auf die Bühne stürzt und den Kleinen küsst. Bohlen merkt an, dass Tobias live schon besser spiele als Stefan Mross, was der Junge nicht versteht, da er Mross, den Playbacker, nicht kennt. Als dann noch Alberto das Publikum mit seinem Beatboxen rührt, wird es wieder Zeit für eine Lachnummer. Dafür sorgt wie bestellt die 56-jährige Hildegard Bergbauer, die in bayerischer Dirndlpracht da sitzt und zu jodeln versucht, was sie auch ihren drei Hündchen nachsagt, die da ebenfalls folkloristisch gekleidet neben der Seniorin mit ihrer Gitarre aufgereiht sind und zu den Darbietungen jaulen. "Die Hunde wissen, dass sie nicht singen können", ätzt Bohlen, das Publikum buht, die Jury senkt kollektiv die Daumen. Die Leute hatten wieder einen, der sich zum Deppen macht, zum Hündchen, weil fünf Minuten im TV für manche als "Berühmtheit" zählt.

Witzbold-Casting, Stützverbände und ein peinliches Tampon

20:31, ARD: Ein epischer Einspielfilm mit Kindern, denen vorgegaukelt wird, ein Papagei verwandele sich in ein Meerschweinchen. Na gut, das Kinderpublikum muss gleich ins Bett, danach holt Elstner bestimmt den Jackass-Hardcore-Stuff raus. Der gutmütige Moderator hat als Sidekick den Comedian Bodo Bach an der Seite: Wie anarchisch wird es heute werden? Ruhig Blut, erstmal kündigt Elstner den "Showteil mit den drei wunderbaren Damen" - nein, nicht vom Grill, sondern "von den Sugarbabes" an.

TV-Kritik: Raab, Bohlen, Elstner: Stock Car Crash Challenge auf Pro 7: Vollgas oder Vollmilch?

Stock Car Crash Challenge auf Pro 7: Vollgas oder Vollmilch?

(Foto: Foto: dpa)

20:36, ARD: Breaking News aus Trier! Elstner attackiert Bohlen mit Show-interner Castingshow: Gesucht wird der "Witzbold 2007".

20:39, Pro7: Herber Rückschlag auf Pro7! Schon vor Beginn des Rennens sind die beiden ersten Ausfälle zu beklagen. Michael "Bully"Herbig ist durch einen monumentalen Stützverband an der Teilnahme ebenso gehindert wie Toni Polster, dem kurzfristig seine erst zwei Wochen zurückliegende Meniskus-Operation wieder eingefallen ist. Doch für Ersatz ist gesorgt. Die Teams sind startklar. Das erste Rennen wird dennoch gekonnt herausgezögert. Erstmal Werbung. Soviel Zeit muss sein.

20:41, RTL: Udo ist weiter, der Junge der so süß singt, dass die Älteren an Heintje denken und die Jüngeren an Justin Timberlake. Hinter die Bühne hat RTL seine allzeit bereiten, stets situationskompatiblen Entertainer Marco Schreyl und Mark Medlock gebeten, die Bohlens Heintje abfangen und herzen. Das Gewinnspiel der Kölner TV-Macher hat es in sich: Sie wollen tatsächlich bei der 5000-Euro-Gewinnfrage wissen, wer in der Jury von "Das Super-Talent" sitzt: a) Günther Jauch oder b) Dieter Bohlen? Darauf muss man erst einmal kommen. Für so doof kann kein Fernsehsender seine Zuschauer halten, erst recht nicht, wenn der Gütersloher Mutterkonzern Bücher jeder Art, schlaue Magazine und Lexika verkauft. Oder glauben die Verantwortlichen des Volksfernsehens, da schaue nur zu, wer höchstens Volksschule hat?

20:46, ARD: "Witzbold 2007", Zwischenresümee: Wir haben einen Polizisten gesehen, der einen Schlafzimmerwitz erzählt hat, einen Hobbyzauberer, der einen kombinierten Lehrer- und Polizistenwitz erzählt hat, und eine rheinische Frohnatur, die einen Witz über Kirchenglocken und Jungfrauen sehr theatralisch auf die Bühne brachte. Kann Bohlen da mithalten?

20:50, Pro7: Zurück zu Europas größtem Stock-Car-Event. Bevor ahnungslose Zuschauer sentimental werden angesichts der todgeweihten Autos: Gefühle sind hier fehl am Platz. Die Erinnerungsfotos sind gemacht. Sonya Kraus schreitet nun gewohnt souverän das Startfeld ab und schleudert Girl-Power-Sprüche in die Menge. Ordnungsgemäß verpackt in Helm und Anzug sitzen die Fahrer des ersten Rennens der 1500-Kubik-Klasse in ihren Wagen. Die Motoren brausen auf.

20:56, Pro7: Das erste Rennen läuft und Sabrina Setlur im himmelblauen Käfer hat sich soeben überschlagen! Ist sie verletzt?

21:04, ARD: Mit versteckter Kamera werden Esoterik-Tussis verschaukelt, ihr gebündeltes Chi piekst ihnen in den Po. Aber jetzt wird's richtig witzig, denn im Hintergrund wird das Wort "Comedy" eingeblendet, und Bernd Stelter betritt die Bühne, mit Gitarre, und besingt das Tagesgeschehen. Das heißt: Soweit Pauli- und Stoiber-Witze hier noch als à jour durchgehen. Gelohnt hat sich Stelters Performance aber zumindest als Vorlage für Elstners Weltklasse-Überleitung zum nächsten "Showteil": "Wo Bernd auftritt, da steppt der Bär. Apropos Steppen: Wir freuen uns auf die Tanzgruppe Riverdance!" Witzbold-Casting, Comedy, Stepptanz, Showteil jagt Showteil: Paola und Kurt haben das mit der versteckten Kamera irgendwie ernster genommen.

21:05, Pro7: Aufatmen in Gelsenkirchen: Sabrina Setlur ist mit strahlendem Kaugummilächeln und rasanter Sturmfrisur ihrem Wagen entstiegen. Axel Stein liegt in der 1500ccm-Klasse mit 95 Punkten für das "TV total"-Team auf Platz 1. Kleines Kichern mit der Quizfrage des Abends: Was geben Fahrer im Rennen: Vollgas oder Vollmilch? Ach, Pro7.

21:05, RTL: Gino aus Gütersloh (sic!) hat seinen Auftritt, der Pizzabäcker, der immer davon geträumt hat, große Sänger-Karriere zu machen und nun zunächst ein Lied aus der Heimat wiedergibt, das die Jury dazu bringt, früh die Stopp-Knöpfe zu drücken. Dann aber gibt ihm Bohlen noch eine weitere Chance, warum er denn nicht wie Caruso gesungen hätte? Also schmettert Gino einigermaßen perfekt eine Opernarie, und dann stehen die Leute im Saal. Standing Ovations für Gino. Auch weiter im Wettbewerb sind ein Comedian, der mit Kinderstimme irgendeinen Quatsch macht und einen Tampon aus der Tasche zieht, woraufhin eine Freundin beim TV-Kritiker anruft und sagt: "Diese Sendung ist der Niedergang Deutschlands!" Bohlen denkt an seine Ex-Freundin und witzelt, die Quietschstimme sei im deutschen Entertainmentgeschäft eigentlich schon durch Verona (Pooth) besetzt. Schon besser waren die 70-Jährige und die 66-Jährige aus Bremen, die Synchron-Bankturnen machten und einen perfekten Spagat hinlegten. Die Generation 60plus hat ihre Glamourgirls, und zwar zwei im eng anliegenden blauen Turndress. Besser schnell vergessen muss man einen Gitarrenspieler, der eine Rose wegwarf, wie Zorro aussah und träumte: "Lass mich dein Playboy sein!" Bei ihm klang es wie: "Lass mich dein Blähbauch sein!"

21.12, Pro7: Die Werbepause bringt ins Grübeln. Die hauseigene Klima-Gewissenssendung "Gib Contra" wird angekündigt. Wissen die das eigentlich mit der "Crash Challenge"? Ist die heutzutage überhaupt noch vertretbar? Sollte man jetzt nicht peinlich berührt ausschalten und einen Baum pflanzen?

21:23, RTL: Günther Jauch tritt doch noch auf, und zwar in der Werbepause als Glücksonkel für die SKL-Lotterie. Dann stellen sie bei RTL Kerzen auf die Bühne, es soll ja richtig romantisch werden, und der Mann der "Deutschland sucht den Superstar" gewann, steht auf den Brettern von RTL und singt: "Unbelievable". Unglaublich auch, dass Bohlen persönlich sich ans Klavier setzt und zu diesem Schmusebar-Verschnitt so tut, als könne er toll Klavier spielen. Wahrscheinlich wird dieser Song neben anderen Werken, die RTL in den nächsten Wochen noch promotet, auf einer Weihnachts-CD zu finden sein. Medlock singt so schwülstig vor sich hin, dass man sich nach dem Sechs- und dem Elf-Jährigen sehnt, die an diesem Abend auch schon zu sehen waren.

Witzbold-Casting, Stützverbände und ein peinliches Tampon

21:23, Pro7: Puh. Sarah Connor hat so lieb "Son of a Preacher" aufgeführt, die Welt ist wieder sorgenfrei. Auf zur nächsten Runde. Sonya Kraus führt kompetente Hintergrundgespräche mit den wartenden Fahrern. Vom unverständlichen Gemurmel aus den Fahrerhelmen lässt sie sich nicht irritieren. Daniel Aminati behauptet, heute schon einen Baum gepflanzt zu haben. Soso.

21:24, ARD: Das Geheimnis von Frank Elstner: Probier's mal mit Gemütlichkeit, nimm Dir viel viel Zeit - für Showteile, für Einspielfilme und für den Talk mit den Verschaukelten. Diese Sendeminuten-Grandezza hat er bei "Wetten, dass...?" an Gottschalk vererbt.

21:28, Pro7: Das zweite Rennen läuft. 1900ccm-Klasse. "Sehr sehr spannende Geschichte", schwärmt der Moderator. Hmmm.

21:32, Pro7: Es raucht und brennt auf Schalke! Alida Lauensteins Wagen hat sich überschlagen, ein Dutzend Mechaniker eilt zum Einsatz, Alida Lauenstein rettet sich aus dem Fenster. "Ein kleiner Schwelbrand" hat kurz zuvor Axel Schulz vorläufig aus dem Rennen geworfen. Das "TV total"-Team führt schon wieder.

21:33, Zwischenruf vom ARD-Beobachter: "Who the f. is Alida Lauenstein?"

21:34 Uhr, RTL: "Das Super-Talent" hört einfach so auf. Der Zusammenschnitt aus einzelnen Vortragsabenden, die Aufzeichnungen der nicht immer Ausgezeichneten, das alles endet mit einer Bollywood-Nummer zweier indischer Kinder und dem rappenden Duett zweier Elf-Jähriger, mit echter Kinderarbeit also. Der Junge überzeugt Dieter Bohlen, der in dieser Show sich wieder als Gott fühlen darf, nicht - "Üb' noch ein wenig und komm' in zwei Jahren wieder". Das Mädchen aber trifft bei ihm den Nerv, er lässt sie noch einmal antreten, und die Kleine macht das gut. Aber ob sie in die nächste Runde kommt, das erfährt der Zuschauer von den Showdilettanten von RTL nicht. Wahrscheinlich hat sie ja gesiegt, aber die Leute sollen ja noch einmal in einer Woche gucken und wahrscheinlich dann die nächste große Gewinnfrage lösen: Wer ist nicht nur Entertainer, sondern macht auch Musik: a) Günther Jauch oder b) Dieter Bohlen? Abrupt nach "Das Supertalent" flimmert es in die "Chart-Show" über und Oliver Geissen präsentiert allerlei alte Disco-Hits. Während Donna Summer singt, paradieren vor dem geistigen Auge - wie man in solchen Situationen gerne sagt - noch einmal ein ostfriesischer Bauchredner, ein sechsjähriger Trompeter, eine ältere Jodlerin mit drei Hündchen, ein neuer Heintje, ein Pizzabäcker aus Gütersloh, zwei turnende Seniorinnen, rappende und tanzende Kinder. Irgendwie RTL, irgendwie mitten in Deutschland. Und dann, als alle weg sind, der Bauchredner und der Pizzabäcker und all die anderen, da fallen die Lider endgültig herunter und es erscheint ein Butler. Er reicht einem Mann namens Hans-Joachim Kulenkampff Mantel, Hut, Schirm und Schal. Er macht noch einen letzten Witz, es ist ja Samstag. Er ist aus der Ferne des Traumes nicht ganz zu verstehen, aber ein Wort war deutlich zu hören: "Unbelievable".

21:39, ARD: Ein dramatischer "Versteckter Kamera"-Gag, in dem Wolfgang Lippert das Auto geklaut wird, und die Polizei den Räuber quer durch eine Freiluftoperette mit Lippert in der Hauptrolle verfolgt. Es endet ohne Crash Challenge. Das eigentlich Aufrüttelnde ist aber: Irgendwo gibt es einen verwunschenen Strand auf Rügen, an dem "der Lippi" in jedem Sommer als Sänger reüssiert.

21:44, Pro7: Katharina Witt, ihres Zeichens "Mental-Trainerin"des Gazprom-Teams, hat sich soeben bei Gazprom für die Unterstützung ihrer nächsten Tournee bedankt. Und auf geht's in die Werbepause.

21:52, ARD: "Sie sind also ein depressiver Fahrer, der kein Sonntagsfahrer ist, sondern auch an Wochentagen fährt. Und Sie: Haben Sie eine Heiratsurkunde dabei? Wenn Sie Auto fahren wollen, brauchen Sie eine Vollmacht des Ehemanns. EU-Verfügung." Ein halbwegs gelungener Gag mit versteckter Kamera, weil der Bürokratiewahnsinn in einem Straßenverkehrsamt auf die Spitze getrieben wird.

22:00, Pro7: Die Königsklasse, 3000 Kubik, kündigt sich an. Max Mutzkes Freundin freut sich angeblich, dass der Vater ihrer kleinen Zwillinge zum Crash antritt. Jürgen Milski, der Sieger der Herzen der "Crash Challenge 2006", fährt notfalls auch ohne Motor. Joey Kelly klingt irgendwie deprimiert. Stefan Raab spürt "die Meute im Nacken" und lässt sich "auf keine Diskussionen ein".

22:05, ARD: "What they do, is not necessarily funny": Bodo Bach und Andy Borg im von Hansi Hinterseers fürchterlichem Blondschatten gebeutelten Alpendorf Kitzbühel. Borgs Frisur hat etwas von Travoltas Mähne in "Grease", aber am witzigsten ist er, wenn er einfach nur den Stadl moderiert. Das Ganze dauert wieder mal ewig. Am Ende gelingt doch noch ein Gag - Frage an Borgs Visagistin: "Was ist seine Problemzone?" Antwort: "Das ganze Gesicht, würde ich sagen."

22:11, ARD: Breaking news: Andy Borg hat Schuhgröße 41, trägt auf der Bühne aber Schuhe der Größe 43. Das sollten Sie sacken lassen. Andy scheint nämlich nicht gewillt, Licht ins Dunkel zu bringen. Wie David Lynch erschafft er sich einen rätselhaften Privatkosmos und singt erstmal ein Medley: "Arrivederci Claire, es ist kein Sommer mehr..."

22:14, Pro7: Die 3000er sind ins Ziel des letzten "Stock Car Wertungsrennens"gerumpelt. Wrackteile pflastern die Rennbahn. Joey Kelly siegt. Stefan Raab erfährt die bittere Wahrheit von Sonya Kraus: nur der 4. Platz! Michael "Bully" Herbig weist dezent auf seinen neuen Kinofilm hin. Ui, wie's der Zufall will, singt da Max Mutzke den Titelsong. We love to entertain you.

22:30, Pro7: Oha. Unrasierte Männer in Jeans und Leder. Frauen in Käfigen, die sich Lack-Unterwäsche vom Leib reißen. Ja, wir sind immer noch bei der "Crash Challenge", haben uns noch nicht in die weiteren Untiefen des Samstag-Nacht-Programms verirrt. Vielmehr das bahnbrechende Comeback der Dicks on Fire mit ihrem neuen Hit "S.U.P.E.R.B.A.D. Motherfucker" erleben dürfen. Danke, Stefan Raab, danke, Rick Kavanian, danke, Max Mutzke.

22:33, ARD: Endlich der Udo-Walz-Streich, als Highlight der Show angekündigt: Walz muss eine extrem kapriziöse blonde Braut frisieren. Sie kritisiert ihn von Anfang an: "Ne, das sieht doch aus wie ein Vogelnest!" Dann schüttet sie Kaffee über ihr Brautkleid, Gekreische und große Pankik. Es kommt noch schlimmer: Walz versengt ihr scheinbar mit Föhn und Haarspray die Augenbrauen: "So heiratet der mich nie!" Jetzt wird Walz zum Motivator im Stil von Detlef D!: "Reiß dich zusammen", schreit er: "Du schaffst das. Du sollst nicht heulen! Die Streisand war nicht so schwierig." Die ARD-Sendeleitung blendet ein: "Tagesthemen" um 22.55, d.h. 25 Min. plus. Andy Borgs Medley war zu lang.

22:44, Pro7: Sieht schon lustig aus, wenn verbeulte Autos mit rauskullernden Rädern von kleinen Gabelstaplern weggeräumt werden. Karambolage heißt die Devise des aktuellen Wertungsrennens. Jeder gegen jeden. "Das Schlechteste im Menschen" ist gefordert, wie der Moderator so nett gesagt hat. Dass der Richter Alexander Hold so was mitmacht. Zzzs. "Da wird auch ein Richter zur Wildsau", sagt der Moderator.

22:47, Pro7: Sensationeller Überraschungssieg für Brösel. Brösel hat Werner erfunden.

22:50, ARD: Jetzt darf auch noch das Ensemble der "Westside-Story" auftreten: Nach Riverdance noch ein Musical-Showteil, das schafft nichtmal Gottschalk. "Verstehen Sie Spaß?" ist unterm sympathisch unaufgeregten Frank Elstner zu einem lebendigen Museum familientauglicher Fernsehunterhaltung geworden. Es würde nicht verwundern, wenn der SWR auch noch ein Fernsehballett aus dem Ärmel schüttelte. Doch erstmal soll's "mit Volldampf in die Zukunft gehen", wie man es intern bestimmt nennt - denn: Bald wird "Verstehen Sie Spaß?" "lustige Spaßfilme" der Zuschauer ins Internet hochladen. Bei YouTube zittern sie schon.

22:55, Pro7: Große Gefühle auf Schalke. Brösels Siegerehrung in der 1500-Kubik-Klasse ist mit Champagnerregen und dem TV-Total-Evergreen "Ich liebe Deutsche Land" begangen worden. Wissen Sie inzwischen die Antwort? Vollmilch oder Vollgas? Wir gehen in die Werbung und schalten zum Finale in der ARD.

22:58, ARD: Am Ende bekommt der Witzbold 2007 den "Verstehen Sie Spaß?"-Koffer überreicht (was da wohl drin ist?), und Ulrich Wickert erzählt einen Witz. Man ist vom Frohsinn zermürbt und nennt auch keinen "Verstehen Sie Spaß?"-Koffer sein eigen. Also wäre es jetzt Zeit für eine geruhsame Nacht, wenn es da nicht Raabs Crash Challenge gäbe.

23:10, Pro7: Ganz recht, hier in der Arena röhren die Motoren weiter. Das Karambolage-Wertungsrennen in der 1900 ccm-Klasse ist in vollem Gange. Der finale Rodeo-Durchgang der letzten fahrtüchtigen Wagen scheint allenfalls ein Silberstreif am Horizont.

23:25, Pro7: "Ich liebe Deutsche Land" zum Zweiten. Matthias Opdenhövel ist aus den Ruinen seines Wagens gestiegen und hat das "TV total"-Team mit hart erkämpften 365 Punkten zum Sieg in der 1900-Kubik-Klasse gebracht. Platz 2: Kai Böcking. Platz 3: Daniel Aminati. Brösel bedankt sich derweil bei den fleißigen Eichhörnchen von Eichenbach.

23:26, Zwischenruf vom ARD-Beobachter, der beim "Wort zum Sonntag" angekommen ist "Who the f. is Daniel Aminati?"

23:41, Pro7: Zwischenresümee der 3000er-Karambolage: Der Wagen von Titelverteidiger Raab sieht mittlerweile aus wie eine unter die Räder gekommene Konservendose. Fahrer und Wagen werden von der Bahn gegabelstapelt. Ist das das Ende von Raabs Titelträumen?

23:44, Pro7: Stefan Raab eiert wieder ins Rennen!

23:50, Pro7: Der Sieger des "TV-total-Parallel-Slaloms", Christian Clerici, ist auch der haushohe Sieger in der Königsklassen-Karambolage. Mit 380 Punkten verweist er Andreas Müller und Jürgen Milski auf die Plätze. Stefan Raabs Geburtstag endet mit großer Enttäuschung.

23:58, Pro7: Das Rodeo-Abschlussrennen kann sich tagelang hinziehen, sagt der Moderator. Vollgas oder Vollmilch? Hei, hei, heitetei...

00:09, Pro7: Culcha Candela entscheiden sich mit "Hamma" für den solide-konservativen Auftritt. Flockiges Armewerfen, Winken und Zwinkern, ganz ohne bestrumpfte Käfigstripperinnen. Die trauen sich was. Und hier schwer zu beschaffende Insider-Informationen: Daniel Aminati ist u.a. Moderator bei Pro7 "Co2ntra" (?). Alida Lauenstein ist u.a. RTL-II-Dokusoap-Moderatorin - die Betonung liegt in beiden Fällen auf dem "u.a.".

00.20, Pro7: Trommelwirbel in der Veltins-Arena. Die übrigen Wagen treten zum letzten Gefecht an. Elton hat seine Brille vergessen und meint, das sei besser so. Christian Clerici ist stolz auf seinen schlechten Ruf. Und da rollt auch Stefan Raab mit einem halben Auto ins Feld.

00:32, Pro7: Es hat nicht sollen sein. Stefan Raab hat soeben das Handtuch geworfen.

00:49, Pro7: Das Feld ist gelichtet, die Wagen sind zerstört, ein milder Trancezustand ist erreicht (gewonnen hat das Rodeo übrigens Christian Clerici). Gelsenkirchen sagt gute Nacht. Gleichmäßiges Rummrummkrawumm wird uns in die Träume begleiten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: