TV-Auszeichnung:Grimme-Preise übergeben

Bei einer festlichen Gala sind am Freitagabend in Marl die 43. Grimme-Fernsehpreise verliehen worden.

Von den zwölf undotierten Auszeichnungen gingen zehn an öffentlich-rechtliche Fernsehproduktionen, zwei an ProSieben. Der erste Preisträger des Abends war Sönke Wortmann für die Fußball-WM-Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen", der sich für den "triumphalen Empfang" in seiner Heimatstadt Marl bedankte.

Die vom Adolf-Grimme-Institut prämierten Serien, Filme und Dokumentationen haben nach Meinung mehrerer Jurys besonderen Vorbildcharakter für das deutsche Fernsehprogramm.

Das Thema Integration und deutsch-türkisches Zusammenleben bildete in diesem Jahr einen Schwerpunkt. Neben dem ProSieben-Film "Meine verrückte türkische Hochzeit" erhielten die ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" und der ARD-Film "Wut" Grimme-Preise. Stifter ist der Deutsche Volkshochschulverband. Dessen Präsidentin Rita Süssmuth verlieh einen Sonderpreis an Komiker Hape Kerkeling.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: