Turner-Preis-Verleihung:Verlockungen der Natur

Der begehrte Turner-Preis für Moderne Kunst wurde in der Nacht in London an Mark Leckey vergeben, der in Frankfurt lehrt und Comics liebt. Die Bilder.

7 Bilder

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

1 / 7

Unter anderem an diesem Bild hat es gelegen, dass sein Erschaffer in der Nacht zu Dienstag den begehrtesten Kunstpreis Großbritanniens gewonnen hat: Die "intelligente, dynamische und verlockende Natur seiner Arbeit" hat die Jury dazu bewogen, ...

Text: sueddeutsche.de/dpa/ap/rus

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

2 / 7

... Mark Leckey den mit 25 000 Pfund (ca. 30 000 Euro) datierten Kunst-Preis zu verleihen. Der Videokünstler, hier vermutlich bei der Arbeit, nämlich dem Studieren der verlockenden Natur, hat eine Professur an der Frankfurter Städelschule und ist ansonsten Brite. Sonst hätte er den Preis nicht gewinnen können, der nur an britische Künstler unter 50 Jahren verliehen wird.

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

3 / 7

Dies ist der Moment, da der Künstler von seiner Auszeichnung erfuhr: In der Tate Britain in London wurde ihm am späten Abend schließlich eine Ehre zuteil, auf die die Kunstwelt schaut.

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

4 / 7

Unter anderem seine Kolleginnen Goshka Macuga und Cathy Wilkes, Letztgenannte hier im Bild, ...

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

5 / 7

.... oder Runa Islam, hier ebenfalls im Bild, wären auch scharf auf den Preis gewesen, und waren auch dafür nominiert. Doch es hat in der Geschichte der begehrten Auszeichnung, die nach dem britischen Landschaftsmaler William Turner (1775-1851) benannt und seit 1984 vergeben wird, erst drei Frauen unter den Preisträgern gegeben.

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

6 / 7

Also schweigt der Künstler und genießt, hier nach der Verleihung, sichtbar entspannt, das plötzliche weltweite Interesse an seiner Ausstellung "Industrial Light and Magic", für die er ausgezeichnet wurde. Darin ist unter anderem ein Film zu sehen, in dem Leckey seine Liebe zum Zeichentrick erklärt, etwa zu den Comicfiguren Felix the Cat und Homer Simpson. "Es ist großartig, etwas zu erschaffen, das eine Wirkung auf die britische Kultur hat", ließ er sich anlässlich der Preisverleihung am Montag Abend entlocken.

Foto: dpa

turner preis für mark leckey

Quelle: SZ

7 / 7

Der Turner-Preis sorgt bisweilen auch für Kontroversen: Damien Hirst etwa trat 1995 mit einer zersägten Kuh an - und gewann. Das aktuelle Bild zeigt den umstrittenen Superstar der Kunst mit seiner Arbeit "The Incredible Journey". 2007 hatte Mark Wallinger für den Preis für eine Installation bekommen, die seinen Protest gegen den Irak-Krieg ausdrückte.

Foto: ap

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: