Türkischer Humor:"Nun ist die EU der Türkei beigetreten - herzlichen Glückwunsch"

160415 ISTANBUL April 15 2016 Turkish President Recep Tayyip Erdogan delivers a speech dur

Erdoğan beweist kein großes Humorverständnis, wenn es um Jan Böhmermann geht. Damit steht er aber in einer langen Tradition in der Türkei.

(Foto: imago/Xinhua)

Was sagen Erdoğans Landsleute zum Fall Böhmermann? Auf der Suche nach dem türkischen Humor.

Von Tim Neshitov und Thorsten Schmitz

Was hält eigentlich Hülya Özkan, die Frau des ZDF-Intendanten, von Jan Böhmermanns Schmähgedicht? Özkan ist Journalistin und Autorin, in ihrem Buch "Güle Güle Süperland!" hat sie sich ausführlich mit dem Zustand ihrer Heimat Türkei unter Recep Tayyip Erdoğan beschäftigt.

"Satire mit der Brechstange", sagt Özkan zu Böhmermanns Ziegenficker-Versen, die nun von Staatsanwälten überprüft werden. Worüber lachen die Türken, worüber dürfen sie noch in der heutigen Türkei lachen? Worüber lachen die Deutschtürken und worüber lacht Erdoğan selbst? Eine Suche nach dem Humor in Istanbul, Mainz, Berlin.

Can Dündar, Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet und einer von Erdoğans Lieblingsfeinden, sieht eine Schicksalsgemeinschaft zwischen sich selbst und Jan Böhmermann. "So lasse ich ihn nicht davonkommen" titelte Cumhuriyet am Wochenende, auf Deutsch. Als Gruß an den untergetauchten Jan Böhmermann und gewiss auch an Angela Merkel, die Ermittlungen gegen den Satiriker zugelassen hat. "So lasse ich ihn nicht davonkommen", sagte Präsident Erdoğan tatsächlich, aber nicht in Bezug auf Böhmermann, sondern auf Dündar.

Satire hatte in der Türkei immer einen schweren Stand

"Wir haben gehofft, die Türkei würde der EU beitreten", sagt Dündar. "Nun ist die EU der Türkei beigetreten. Herzlichen Glückwunsch." Sultan Abdülhamid II. verbot Ende des 19. Jahrhunderts das Wort Nase - weil er eine große Nase hatte. Atatürk konnte sehr humorfrei sein, die Putschgeneräle sowieso.

Türkische Satiriker loten also bereits seit sehr, sehr langer Zeit aus, wo die Grenzen der Satire liegen. Freuen sie sich aber über Jan Böhmermanns Beitrag zu diesem Kampf? Na ja. Böhmermann könnte vielleicht auch mal ein Gedicht über Angela Merkels Genitalien verfassen, im Namen der Kunst- und Meinungsfreiheit sozusagen, sagt eine Theaterschülerin in Istanbul.

Und Cem Özdemir, gerade im Wahlkampf, hat eine sehr politisch korrekte Meinung.

Lesen Sie die Seite Drei zur Sicht von Türken und Deutschtürken auf die Böhmermann-Debatte mit SZ Plus:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: