40 Jahre TschernobylGerman Angsthasen

Lesezeit: 6 Min.

Strahlungsüberwachung an der damaligen Grenze zwischen West- und Ostdeutschland nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. .
Strahlungsüberwachung an der damaligen Grenze zwischen West- und Ostdeutschland nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. . Régis BOSSU/Sygma via Getty Images

Die Reaktorkatastrophe vor 40 Jahren aktivierte ein deutsches Urgefühl. Seitdem hat sich die Lust an der Apokalypse nicht nur gehalten und ausgebreitet. Sie ist sogar eine Art Weltkulturerbe.

Von Willi Winkler

SZ bei Google bevorzugen

ANGST: Der Spiegel, seit je das Fachorgan für Apokalypse, nagelte im Mai 1986 mit dem bösen Wort die Titelseite zu. Gleich viermal wurde den Leserinnen und Lesern eingehämmert, was sie zu spüren hatten: Angst, Angst, Angst, Angst.

Zur SZ-Startseite

Doku über Tschernobyl
:Verstrahlte Bilder

Vor 40 Jahren wurde Tschernobyl zum Begriff für den Super-GAU. Filmemacher Volker Heise erzählt davon einzig und allein mit Originalarchivmaterial. Das hat einen Effekt, der im Fernsehen selten ist.

SZ PlusVon Jan Freitag

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: