Schaubühne Berlin:Mein Freund, der Baum

Lesezeit: 4 Min.

Hier kann man sich schon mal einen Ast lachen: Nina (Alina Vimbai Strähler) hängt mit dem Schriftsteller Trigorin (Joachim Meyerhoff) im Baum. (Foto: Gianmarco Bresadola)

Thomas Ostermeier inszeniert an der Berliner Schaubühne Tschechows Stück "Die Möwe". Darin glänzt vor allem einer: Joachim Meyerhoff.

Von Christine Dössel

Ob der Riesenbaum in der Berliner Schaubühne bei Tschechows "Die Möwe" einmal so legendär wird wie die Birken bei Peter Stein, damals, 1984, bei den "Drei Schwestern" am selben Haus? Das Zeug dazu hätte er. Eine eindrucksvolle, breitausladende Platane mit mächtigem Stamm, dicken Ästen und lieblichem Vogelgezwitscher hat der Regisseur und Schaubühnen-Chef Thomas Ostermeier gemeinsam mit seinem Lieblingsbühnenbildner - mit dem in diesem Zusammenhang lustigen Namen - Jan Pappelbaum in den Saal B des Hauses gebaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspielhaus Zürich
:Beim Geld hört die Wokeness auf

Am Schauspielhaus Zürich debattiert man weiter um Finanzen und die Ausrichtung. Regisseur Christopher Rüping setzt dem eine fantastische Inszenierung von Sarah Kanes "Gier" entgegen.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: