Trumps Vize J. D. Vance:Der eingebildete Außenseiter

Lesezeit: 6 Min.

Der Autor J. D. Vance schaffte es mit seinem Buch über einen Sozialaufsteiger sofort auf Platz eins der „New York Times“-Bestsellerliste. Im November 2022 wurde Vance für Ohio in den US-Senat gewählt. (Foto: Evan Vucci/AP)

J. D. Vance entzückte mit seinem Buch „Hillbilly Elegy“ Demokraten und Olaf Scholz. Jetzt ist er möglicher Vizepräsident unter Trump und zeigt eine große Fähigkeit der Gegenwart: Insider sein, aber Outsider spielen.

Gastbeitrag von Carlos Spoerhase

Wenige haben von ihrem bildungsbefeuerten Sozialaufstieg so erfolgreich berichtet wie der aus den Appalachen stammende Abgänger der Yale Law School und zeitweise im Silicon Valley beheimatete Venture Capitalist J. D. Vance. Sein 2016 publiziertes Buch „Hillbilly Elegy“ sprang sofort auf den ersten Platz der Bestsellerliste der New York Times. Es fand in der intellektuellen Debatte große Resonanz, denn man hoffte, dass Vance den unerwarteten Erfolg von Donald Trump erklärte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem Attentat
:Wehe, wenn Trump sie mobilisiert

Die USA gleichen einem Pulverfass - und das Attentat auf den Ex-Präsidenten hat die Explosionsgefahr weiter erhöht. Stehen die USA jetzt vor einem weiteren Bürgerkrieg?

Gastbeitrag von Manfred Berg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: