Amerika und Popkultur:Ist Trump Punk?

Donald Trump

Donald Trump liest keine Bücher. Er mag auch keine Musik. Trotzdem verkörpert er eine Art von Subkultur.

(Foto: AP)

Der US-Präsident glaubt an nichts außer sich selbst - und ist nicht trotz, sondern wegen seines ungestümen Stils zum Star seiner Wähler geworden. Warum sich die Vernüftigen aller Welt so schwer tun mit dem Phänomen Trump.

Von Andrian Kreye

Sucht man für Donald Trump einen Platz in der Popkulturgeschichte, dann ist es der Punk. Den Vergleich zogen amerikanische Journalisten schon während seines ersten Wahlkampfes 2016. Der hinkt zwar und hat nichts mit Stil, Mode und Musik zu tun. Er erklärt aber, warum sich die Vernünftigen aller Länder mit dem Phänomen Trump so schwer tun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Der Präsident und ich

Könnte spannend werden - so dachte unser Washington-Korrespondent, als Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Er hatte ja keine Ahnung, was ihn erwartete. Eine Bilanz nach vier gemeinsamen Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: