TV-Trielle aus österreichischer Perspektive:Da schau her

Bachmannpreis 2020 - Hanna Herbst

Die Autorin und Journalistin Hanna Herbst.

(Foto: Ingo Pertramer/picture alliance/dpa/ORF)

Die deutschen Fernseh-Trielle sind zwar langweilig, aber wenigstens bleibt die Demokratie unbeschädigt. In Österreich wird bei Fernsehdebatten gern gewettert und geschimpft. Nach Laschets Gepolter fragt man sich jedoch: Wird die Union bald so weit gehen wie die ÖVP?

Gastbeitrag von Hanna Herbst

Ich gebe zu, bisweilen habe ich mich auch schon mal zu früh gefreut. Als es mit dem Impfen losging zum Beispiel. Als die neue Single von James Blake rauskam. Oder während des ersten Triells der Kanzlerkandidaten. Als ich das sah, freute ich mich - als österreichische Journalistin die dortige Politik der vergangenen Jahre im Nacken - über zwei Dinge.

Zur SZ-Startseite
Wahl-Triell - TV-Diskussion Kanzlerkandidaten

Medienkolumne "Abspann"
:Wer hat an der Uhr gedreht?

Wie ARD und ZDF die Zeitmessung beim Triell der Kanzlerkandidaten vergeigt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: