Roberto Saviano: „Treue“Tödliches Risiko: Liebe

Lesezeit: 3 Min.

Frauen in der Mafia sind immer in Gefahr – Szene aus der Disney-TV+-Serie „The Good Mothers“, die diese Schicksale thematisiert.
Frauen in der Mafia sind immer in Gefahr – Szene aus der Disney-TV+-Serie „The Good Mothers“, die diese Schicksale thematisiert. (Foto: Disney+)

In „Treue“ widmet sich Roberto Saviano der Rolle der Frauen in der Mafia. Die sollen vor allem für Nachwuchs sorgen.

Von Carolin Gasteiger

Vielleicht ist es die Geschichte von Vincenzina, die einen am meisten berührt. Vincenzina ist mit Leoluca verheiratet, einem Capo der sizilianischen Mafiafamilie der Corleonesi. Das Gute: Die Verbindung ist keine reine Zweckehe. Das Schlechte: Die beiden warten sehr lange auf Nachwuchs. Und Vincenzina erleidet eine Fehlgeburt nach der anderen. Was jedes Paar emotional mitnimmt, erschüttert Vincenzina bis ins Mark. Denn ein Mafioso ohne Erben ist gefährdet, kann seine Macht nicht behaupten, kein Boss werden. Vincenzinas einzige Aufgabe als Ehefrau ist es, einen Nachfolger zu gebären. Aber sie versagt.

Zur SZ-Startseite

"Falcone" von Roberto Saviano
:Eine Verneigung

Eine Ikone des Kampfes gegen das organisierte Verbrechen huldigt einer anderen: Roberto Saviano setzt mit "Falcone" dem legendären Staatsanwalt ein Denkmal, der die Strukturen der Mafia offenlegte.

SZ PlusVon Carolin Gasteiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: