bedeckt München 23°

Traxler-Cartoons:Gott und die anderen Chaoten

Wie konsequent darf ein Mann sein? Pest, Handykosten und gedopte Autoren sind ein Fall für Satiriker Hans Traxler, der am Donnerstag 80 wird, und seine großartigen Cartoons. Die Bilder.

9 Bilder

hans traxler

Quelle: SZ

1 / 9

"Ich bin mit jeder beliebigen Art von Amüsiertheit zufrieden", sagt Hans Traxler über seine Arbeit als Karikaturist. Dem Mann, der mit der berühmten Kohl-Birne bekannt wurde, reiche "selbst ein ganz unbestimmtes leichtes Wohlgefühl, ausgelöst von einer meiner Zeichnungen" zur persönlichen Arbeitszufriedenheit. Das kann auch als Gebrauchsanweisung für seine Cartoons verstanden werden. Zum 80. Geburtstag des Satirikers am 21. Mai zeigen wir eine Auswahl der schönsten Cartoons aus dem aktuellen Band "Traxler Cartoons".

Foto: dpa

hans traxler

Quelle: SZ

2 / 9

Nachdem Columbus Amerika entdeckt hatte, entdeckte er Luigi.

Alle Abbildungen sind dem Band "Traxler Cartoons" entnommen, erschienen im Reclam-Verlag

hans traxler

Quelle: SZ

3 / 9

"Gott ist im Grunde seines Wesens ein Chaot, und er weiß es. Deshalb hat er uns Menschen geschaffen, um für die nötige Ordnung zu sorgen!"

hans traxler

Quelle: SZ

4 / 9

Der 5. Apokalyptische Reiter wurde vom Volke zunächst nicht so ganz ernst genommen.

hans traxler

Quelle: SZ

5 / 9

"Sie sind ein konsequenter Mann, Paul. Ich liebe konsequente Männer!"

hans traxler

Quelle: SZ

6 / 9

Nach einem kurzen Zögern entschied das Ehepaar, das Ganze sei wahrscheinlich eine Computersimulation, "und zwar eine reichlich geschmacklose!"

hans traxler

Quelle: SZ

7 / 9

Herrn Löhleins Katze hat einen starken Charakter.

hans traxler

Quelle: SZ

8 / 9

Nach einer Dichterlesung musste sich der Erzähler Gerald S. kürzlich einer Dopingprobe unterziehen. Er war wegen einiger ungewohnt brillanter Passagen in seinem neuen Werk aufgefallen. Nun Muss er damit rechnen, für die nächste Buchmesse gesperrt zu werden.

hans traxler

Quelle: SZ

9 / 9

Manchmal, wenn der liebe Gott sich langweilt, nimmt er eine andere Gestalt an. Er hört es gar zu gern, wenn die Seligen murmeln: "Ich hätte es wissen müssen!"

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB